Online-Händler bitte zur Kasse: Google Shopping wird kostenpflichtig

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Paradigmenwechsel bei Google. Der Suchmaschinenriese wird in Zukunft seine Shopping-Suche auf ein Anzeigenmodell umstellen. Wer also als Online-Händler seine Produkte in der Shopping-Suche sehen möchte, wird nun dafür zahlen müssen. Das berichten verschiedene Medien. Außerdem wird Google ein neues Vertrauenssiegel einführen: Google Trusted Stores.

Was nach einem ganz normalen Schritt für ein Unternehmen klingt, ist in diesem Fall ein großer Richtungswechsel. Zum ersten Mal nämlich will der Suchmaschinenriese Google für einen seiner Suchdienste Geld sehen. Bisher konnten Online-Händler ihre Produkte in der Produktsuche von Google kostenlos einstellen. Diese Zeiten werden bald vorbei sein. In seinem Commerce Blog erklärt Google, wie die Umwandlung vollzogen werden soll. Zunächst wird Google in den USA die dortige Produktsuche auf die sogenannten Product Listing Ads umstellen, wie man sie schon aus der ganz normalen Google-Suche kennt. Die neue Produkt-Suche wird in den USA von Google Product Search in Google Shopping umbenannt, so wie sie auch in Deutschland bereits heißt. Bis spätestens zum Herbst soll die Umstellung in den USA abgeschlossen sein. Für Deutschland wird es wohl erst 2013 so weit sein.

Was ändert sich? Wer als Händler in Zukunft in der Produktsuche mit seinen Waren auftauchen will, der muss nun für seine Anzeige Geld bieten. Die Suchergebnisse ergeben sich dann aus einer Kombination von Relevanz und Gebot. Je mehr der Händler bietet, desto höher erscheint sein Produkt in der Suche, so wie man es bereits von Google AdWords kennt.

Laut Google erfolgt die Umstellung aus Qualitätsgründen. Dadurch, dass die Händler nun eine kommerzielle Beziehung mit Google hätten, würden sie größeren Wert darauf legen, dass sie ihre Produktinformationen immer auf dem neuesten Stand halten, glaubt das Unternehmen.

Google Trusted Stores

Doch Google hat noch mehr vor. Wie verschiedene Medien berichten, möchte der Internetriese ein neues Vertrauenssiegel für Online-Shops einführen: Google Trusted Stores.

Auf den geprüften Shops soll dann ein Logo erscheinen, das per Mouseover-Effekt die Statistiken des betreffenden Shops einblendet. Google setzt bei der Prüfung des Shops auf die Faktoren, die sich aus dem Alltagsgeschäft ergeben und für den Kunden bei einer Bestellung ausschlaggebend sein dürften. Die vier wichtigsten Faktoren sind laut Googlewatchblog demnach:

  1.  Wird das Produkt im versprochenen Zeitraum verschickt?
  2.  Wie lange dauert der durchschnittliche Versand?
  3.  Wie oft beschweren sich Kunden?
  4.  Wie schnell werden die Beschwerden bearbeitet?

Wer als Kunde Probleme mit einem geprüften Shop hat, der soll sich nicht nur an den Shop selbst, sondern auch an Google wenden können. Das Unternehmen soll auch bis zu einer Höhe von 1000 Dollar bei Problemen mit der Bestellung haften.

Kommentare  

#6 Find-Kauf 2013-01-17 12:48
Na, toll. Klasse Google. Für uns als kleine Händler mit Niedrigpreis Artikeln lohnt sich diese Listung gar nicht mehr. Wenn das neue System genauso läuft wie das alte, dann viel Freude damit. Monatelang gab es im Merchant Center Probleme mit dem hochladen des Daten Feeds, weil Google die Angaben zu den Produkten verschärft hatte. Dazu kamen noch System Probleme. Die Antworten von dem Google Support waren damals ein echter Witz. Man versuchte jedes mal dem Fragenden den schwarzen Peter zuzuschieben in dem Google behauptete es wären Bediener Fehler. Komisch das in den Google Foren alle die selben Probleme hatten. Also alle Google User sind zu blöd die Technik richtig zu bedienen, schon klar. Uns ist mittlerweile klar, Google entwickelt nichts, Google lässt entwickeln. Sie schmeißen einfach ein neues System auf den Markt und die User entwickeln dann das fertige Produkt. Dafür sollen wir Händler dann ab Mitte Februar 2013 auch noch Geld zahlen, vielen Dank. Wir werden erstmal ein gutes halbes Jährchen abwarten, bis das neue Google Shopping richtig läuft und entscheiden dann ob wir unsere Produkte dort weiter listen. Ansonsten laufen die Verkäufe auf Auktionsplattfo rmen weiter.
Zitieren
#5 Svitlana 2012-10-30 14:59
Leiber gibt es wenige Suchmaschinen, die so populär wie Google sind. Deswegen hat er alle Chancen, einen Monopolist in Zukunft zu werden. Die Unternehmen werden alle seine Veränderungen seriös wahrnehmen und das Geld ausgeben, um vom Google unterstützt zu sein und höhe Ranking zu haben.
Zitieren
#4 Walter Timo Panitz 2012-06-08 19:56
Hallo zusammen, es war doch klar das dies kommt, google ist eine Aktiengesellsch aft und kein eingetragener Verein. Es mag zwar am Anfang von Vorteil sein wenn man etwas kostenlos nutzen konnte, jetzt muss man aber dafür tief in die Tasche greifen - sicher auch Pay per Klick. Die nächsten Services die etwas kosten werden sind z.B. googleMaps oder analytics. Bei Maps bin ich mir sicher, es binden ja viele ein ohne openstreetmaps zu testen. analytics könnte für google auch kostenlos von Vorteil sein, es helfen ja viele beim sammeln von Daten - die google sehr gut gebrauchen kann. Gruß Timo
Zitieren
#3 Koiteich 2012-06-08 19:02
Wird ja auch mal Zeit das da was passiert bei Google.
Zitieren
#2 Artur Nietsch 2012-06-08 19:00
Vielen Dank für den Artikel. Dann wird die normale Google Suche bald auch was kosten?... 1 x Suchen 1 Euro... oh oh hätte ich das mal nicht ausgesprochen.. .
Zitieren
#1 Maverick 2012-06-06 19:52
Na toll ! Gespanntes Warten angesagt. Irgendwelche Informationen bezüglich Preise bzw. mögliche Preismodelle ?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.