Produktbeschreibungen liest keiner?

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 30.05.2016

Das macht nichts. Natürlich liest nicht jeder Kunde eines Shops jede Produktbeschreibung. Aber wenn Interesse für ein Produkt besteht, dann fördert eine ausführliche Produktbeschreibung den Verkauf. Landet ein Kunde im Online-Shop auf der Produktdetail-Seite, geht es um die Entscheidung: In den Warenkorb oder nicht? In einem stationären Ladengeschäft wäre an dieser Stelle eine Fachkraft zur Stelle, die eventuelle Unsicherheiten ausräumt oder beratend zur Seite steht. Im Online-Shop muss das die Produktbeschreibung leisten.

In der Fülle des Online-Angebots können sich die unzähligen Shops mit oftmals identischen Produkten nur durch Preise, Produktbilder, Shop-Design, Usability und Produktbeschreibungen unterscheiden. Dabei ist die Produktbeschreibung ganz nah dran am Produkt, sie allein zeigt all das, wo das Produktfoto an seine Grenzen stößt. Die Produktbeschreibung sollte im besten Fall begeistern, zumindest jedoch Überzeugungsarbeit leisten.

„Was habe ich von diesem Produkt?“ – so lautet die zentrale Frage beim Onlinekauf für Viktoria Unger, Geschäftsführerin der Werbeagentur webRichtUng UG. Mit dieser Frage legt die Spezialistin für werbliche und redaktionelle Texterstellung in ihrem Artikel auf www.internethandel-blog.de den Finger in die Wunde. Denn der Kundennutzen ist nicht immer mit den Produkteigenschaften identisch. Viktoria Unger zieht ein gutes Beispiel heran: „Ein Online-Shop für High-Heels verkauft keine Schuhe – sondern endlos lange Beine.“

Es ist nicht immer einfach, den konkreten Nutzen für so unterschiedliche Kunden aus dem Produkt zu filtern und diesen dann auch noch lesefreundlich und informativ gegliedert aufzubereiten. Wenn es schlecht läuft, verführen lückenhafte Produktbeschreibungen den Kunden zum Verlassen des Shops. Wenn er geduldig ist, wird er sich zu einer Rückfrage per Fon oder Mail entschließen. Besser wäre es in jedem Fall, gleich alle Informationen zur Verfügung zu stellen und ein gutes Gefühl für das jeweilige Produkt zu vermitteln. Das lohnt sich, denn ausführliche Produktbeschreibungen vermindern auch die Zahl der Rücksendungen, weil der Käufer dank der Beschreibung genau weiß, was ihn erwartet. Nicht zuletzt betont Viktoria Unger, dass eine gute Produktbeschreibung auch eine Wertschätzung der Kunden ist, denn so fühlen sich Kunden ernst genommen.

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