So tickt Facebook Marketing

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 19.02.2016

Computermaus
Wenn Facebook Marketing zum Ziel führen soll, müssen Sie die Community-eigene Dynamik nutzen. Schauen Sie, dass Sie möglichst viele „Freunde“ bekommen. Diese Kunden lesen auch Ihren Newsfeed auf Facebook, und nur diese Kunden sind wirklich an Ihnen interessiert. Ganz egal, wie viele Fans Ihre Postings liken, effektives Facebook Marketing funktioniert nur mit „echten“ Facebook-Freunden.

Eine „Facebook-Freundschaft“ bringt mehr als viele Likes zwischendurch. Eine hohe „Gefällt-Mir-Statistik“ allein macht Marketing auf Facebook noch nicht erfolgreich.

Ein wichtiger Bestandteil des Newsfeeds sind Anzeigen. Inhalte sollten bei dieser Werbeform jedoch entsprechend an das jeweilige Format angepasst sein. Besonders wirkungsvoll entwickelt sich Ihr Facebook Marketing, wenn Sie die Interaktionen Ihrer Facebook-Freunde mit speziellen Anzeigenformaten bewerben. Um Botschaften in Ihrem Freundes(Kunden)kreis zu verbreiten, nutzen Sie am besten Anzeigenformate wie

  • Page post like sponsored story
  • Page post comment sponsored
  • Page post share sponsored story
  • Offer claim sponsored story
  • App shared sponsored story und
  • Open graph sponsored story.

Mit diesen Formaten erfahren Sie auch, wie Ihre Botschaften ankommen und was Ihre Kunden darüber denken. Denn für Facebook-Nutzer untereinander haben die Aussagen von Freunden mehr Gewicht als Markenbotschaften. Und ganz nebenbei gewinnen Sie auf diesem Weg noch mehr Freunde – natürlich nur wenn Sie auch Ihren Content entsprechend interessant gestalten. Thematisieren Sie Inhalte, die Ihre Kunden interessieren. Bringen Sie Diskussionen in den Gang. Reden Sie über Ihre Angebote.

Diese Form von Marketing funktioniert nur auf Facebook und wirkt auch nur dort. Kein anderes Medium eignet sich besser, Meinungen und Unterhaltungen von anderen Usern zu veröffentlichen und damit Verbindungen und Kundentreue zu schaffen: Sie legen mit Ihren Postings den Anstoß, die Community transportiert diese mit ihrer eigenen Dynamik weiter. So tickt Facebook Marketing.

Quelle: www.futurebiz.de

Kommentare  

#2 Marianne Reinke 2016-06-10 10:13
Auf meiner Firmenseite bei FB habe ich keine Freunde nur die sogenannten "Gefällt mir" Angaben für die Seite, die dann auch gleichzeitig die Seite mit ihrem "Gefällt mir" abonniert haben. Also soll man die Werbeanzeigen dann künftig über das private Profil buchen? Hab das wohl nicht so richtig verstanden.
Zitieren
#1 Sascha Mühlen 2016-01-23 20:28
Beim facebook marketing für firmen gehts vielmehr um fans, nicht um freunde. Die begrifflichkeit ist falsch.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.