Digital Tech Newsflash: WannaCry noch nicht vorbei | Kooperation von Lyft und Waymo | Die Bahn: Fahrkarte wird digital | Toyota will fliegende Autos

Veröffentlicht: 15.05.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 15.05.2017

Die WannaCry-Ransomware-Attacken sind offenbar noch nicht vorbei, Lyft und Waymo arbeiten zusammen, die Bahn will ein komplett digitales Ticketsystem einführen und Toyota plant fliegende Autos – der Digital Tech Newsflash:

Ransomware

© zimmytws / Shutterstock.com

WannaCry: Zweite Attacke erwartet

Am Freitag kam es zum „größten Ransomware-Ausbruch der Geschichte“, so zitiert SpOn den finnischen Chef-Experten von F-Secure, Mikko Hyppönen. In hunderten Ländern wurden Rechner mit der Erpresser-Software „WannaCry“ infiziert. Dabei wurde eine Sicherheitslücke angegriffen, die sich die NSA für seine Überwachung aufgehoben hatte. Daher musste der Trojaner nicht manuell „hereingelassen“ werden. Die betroffene Lücke wurde im März von Microsoft geschlossen, traf nun aber Rechner, die das entsprechende Update noch nicht aufgespielt hatten. Von der Deutschen Bahn über Krankenhäuser in Großbritannien bis zu FedEx in den USA und Millionen Privat-PCs waren quer über die Welt viele betroffen.

Microsoft gab den Regierungen und auch der NSA am Wochenende eine Mitschuld, da sie ihre Bevölkerungen nicht ausreichend von digitalen Gefahren warnen würden. Experten, etwa der britische IT-Forscher, der die Ausbreitung am Freitag stoppte und anonym bleiben will, warnen bereits vor einer neuen Angriffswelle, die schon am heutigen Montag starten könnte. Eine neue Variante, diesmal ohne „Kill Switch“, mit dem man die Ausbreitung stoppen könnte, sei bereits im Umlauf. Wie immer gilt: Halten Sie Ihr Windows-Betriebssystem auf dem aktuellen Stand, um nicht Opfer solcher Angriffe zu werden!

Lyft kooperiert mit Waymo

Für Uber kommt es immer dicker: Aktuell befindet man sich im Rechtsstreit mit der Google-Tochter Waymo, weil man deren Technologie für autonome Autos verwendet haben soll. Nun haben Waymo und der größte Uber-Konkurrent Lyft angekündigt, künftig beim Thema selbstfahrende Autos zusammenzuarbeiten, meldet Mashable. Details über die Partnerschaft wurden bislang zwar noch nicht bekannt gegeben, doch die Kooperation ist ein herber Schlag für Uber, da sie Lyft im Duell ordentlich Rückenwind geben dürfte. Man muss sich nur die Marktanteile von Google Maps anschauen, auf die Lyft mit seinen selbstfahrenden Autos Zugriff hätte. Unabhängig davon, ob Uber schadfrei aus dem Streit mit Waymo kommt, dürfte die Konkurrenz zumindest bei der autonomen Beförderung von Fahrgästen künftig die Nase vorn haben.

Die Bahn will die Fahrkarte abschaffen

Die Deutsche Bahn hat offenbar (endlich!) genug vom alten Papierticket. Wie die Tagesschau berichtet, will das Unternehmen in den kommenden Jahren auf ein komplett digitales Ticketsystem umstellen. „Man wird in Zukunft kein Ticket mehr für die Bahn brauchen. Der Zug kann dann über das Handy eines Passagiers erkennen, dass er eingestiegen ist“, so Bahnchef Richard Lutz. Die Fahrt werde dank der WLAN-Infrastruktur automatisch abgerechnet. Die Einführung eines solchen Systems ist längst überfällig, allerdings mahlen die deutschen Digitalisierungs-Mühlen bekanntermaßen eher langsam.

Fliegende Autos von Toyota?

Schon in den 80er Jahren versprach die legendäre „Zurück in die Zukunft“-Reihe fliegende Autos, doch auch 2017 sind diese noch immer Zukunftsmusik. Möglicherweise kann man aber ab Ende 2018 den ersten fliegenden Toyota am Horizont erblicken. Das Unternehmen hat t3n zufolge umgerechnet 323.000 Euro in das Projekt Cartivator investiert, das sich seit 2012 mit der Entwicklung fliegender Autos befasst. Ende 2018 soll der erste Prototyp abheben, bis 2020 will man eine kommerzielle Version fertigstellen. Mit dem Skydrive genannten Auto soll das Feuer bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 entzündet werden. Das mit Drohnentechnologie ausgestattete Fahrzeug soll bis zu 10 Meter über dem Boden und 100 km/h schnell fliegen können. Im folgenden Video sieht man die ersten Gehversuche des StartUps, mit der Toyota-Finanzierung dürften nun erhebliche Fortschritte gemacht werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.