5 Top-Themen des Tages: Media Saturn-Strategie, Fairnopoly-Streit, Amazon Same Day Delivery, LeShop Abholdienst, Mornin' Glory Expansion

Veröffentlicht: 15.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 15.10.2014

In den kommenden Jahren möchte Media-Saturn mehr Umsatz im Online-Handel generieren. Außerdem: Fairnopolie heißt jetzt Fairmondo, Amazon liefert in UK am gleichen Tag, LeShop bringt einen Abholdienst, Mornin' Glory will expandieren.

Top Themen 15.10.2014

Media Saturn hadert mit „offline“ und will mehr „online“

Im Hause Media Saturn sieht man das Potenzial des stationären Geschäfts anscheinend als erschöpft. Der Elektronik-Konzern sei mit seinen Tochter-Unternehmen Media Markt und Saturn mittlerweile flächendeckend vertreten. Aus diesem Grund sollen die Anstrengungen im Offline-Handel nun zurückgeschraubt werden. Stattdessen werde der Online-Handel weiter ins Zentrum künftiger Strategien gerückt. In den kommenden drei Jahren soll der digitale Umsatz am Gesamtgeschäft um drei Prozent wachsen. Vergleichsweise sind diese Ziele jedoch recht niedrig gesteckt.

Fairnopolie heißt jetzt Fairmondo

Der Online-Marktplatz Fairnopoly hat es sich zur Aufgabe gemacht, Händlern und Kunden einen Ort zu bieten, an dem fair und transparent gehandelt werden kann. Dass dabei einmal ein großer Rechtsstreit drohen könnte, damit hatte das StartUp wohl selbst nicht gerechnet. Weil der Name „Fairnopoly“ zu nah am weltbekannten Brettspiel „Monopoly“ liegt, drohte der Markeninhaber Hasbro mit rechtlichen Konsequenzen. Auf der Suche nach einer Problemlösung hat sich das Jungunternehmen nun zu einer Namensänderung entschieden: Es heißt ab sofort Fairmondo – übersetzt: faire Welt.

Amazon mit Same Day Delivery in Großbritannien

Online-Händler Amazon hat heute einen neuen Dienst in Großbritannien eingeführt. Mit diesem können Kunden ihre Waren morgens online bestellen und noch am selben Tag nachmittags an einer Abholstation abholen. Ausgeliefert werden die Bestellungen von dem britischen Zeitungsgroßhändler Smith News.

LeShop mit neuem Abholdienst

Auch der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch möchte Medienberichten zufolge einen neuen Abholdienst starten. Noch ist das offizielle Konzept nicht bekannt, die Pilotphasen aber lassen vermuten, dass das Konzept ähnlich wie jenes von Amazon sein wird. Kunden bestellen online und holen die Ware in einer Abholstation in den Schweizer Bahnhöfen ab.

Startup Mornin' Glory mit Millionenfinanzierung

Das Rasierklingen-Startup Mornin' Glory bekommt laut Gründerszene eine Finanzierung in Höhe eines siebenstelligen Betrags. Mit dem frischen Kapital möchte das Berliner Jungunternehmen expandieren und das Marketing verstärken. „Unsere Vision ist es, eine europäische Pflegemarke für Männer aufzubauen“, sagte der Mitgründer Fabio Paltenghi.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.