5 Top-Themen des Tages: EBay-Widerrufsfrist, Google-Richtlinien, Amazon Fire TV-Stick, Apple Pay guter Start, Bitkom Prognose

Veröffentlicht: 28.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 28.10.2014

EBay.com verlangt zu Weihnachten nicht mehr verlängerte Widerrufsfristen. Außerdem: Google überarbeitet die technischen Richtlinien, Amazon mit TV-Stick, Apple Pay hatte einen guten Start in den USA und Bitkom prognostiziert Umsatzwachstum für die Techbranche.

Top-Themen 28.10.2014

EBay.com verlangt keine längeren Widerrufsfristen zu Weihnachten

In der Vergangenheit hatte eBay.com Händler immer wieder genötigt, zum Weihnachtsgeschäft längere Widerrufsfristen anzubieten. Ohne diese bekamen die Händler nicht den 20-prozentigen Rabatt auf die Endpreis-Gebühren. In diesem Jahr verzichtet eBay auf diesen Zwang - alle Händler bekommen den Rabatt. Trotzdem: Wer längere Widerrufsfristen anbietet, erhält zusätzlich fünf Prozent mehr Rabatt und wird in den Produktseiten hervorgehoben.

Google überarbeitet technische Richtlinien

Google will Websites nun wie ein Mensch lesen und verlangt ab sofort, dass den Crawlern der Zugriff auf CSS-, JavaScript- und Bilddateien gewährt wird. Bisher waren diese Dateien nicht von Bedeutung und wurden zur Erhöhung der Ladegeschwindigkeit oft für Bots ausgeschlossen. Nun sollten Website-Betreiber den Zugriff aber zulassen, ansonsten drohen herbe Ranking-Nachteile.

Amazon greift Chromecast an

Bereits wenige Wochen nachdem Amazon seine neue Fire TV-Streaming-Box auf den deutschen Markt gebracht hat, legt das Unternehmen von Jeff Bezos nach. Gestern wurde ein neues Gerät – der sogenannte Fire TV-Stick – vorgestellt: Dieser ist im Großen und Ganzen eine abgespeckte Variante der größeren Streaming-Box und soll Filme, Serien, Bilder, Spiele und ähnliche Inhalte auf den Fernseher projizieren. Nutzer können dabei nicht nur auf das hauseigene Instant Video-Sortiment zugreifen, sondern auch die digitalen Inhalte anderer, ausgewählter Fernseh- und Musik-Anbieter nutzen. Zum US-Start des Fire TV-Sticks können Prime-Kunden wie gewohnt von besonderen Angeboten profitieren.

Apple Pay mit gutem Start

Obwohl es von Seiten einzelner Händler einen Boykott von Apples Bezahldienst Apple Pay gibt, scheint der Start in den USA gelungen zu sein. Wie Apple-Chef Tim Cook auf einer Veranstaltung des Wall Street Journal bekannt gab, seien bei Apple Pay in den ersten drei Tagen nach dem Start mehr als eine Million Kreditkarten aktiviert worden.

Bitkom prognostiziert Umsatzwachstum

Wie der Hightech-Verband Bitkom aktuell prognostiziert, werde der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in diesem Jahr voraussichtlich um 1,6 Prozent auf 153,4 Milliarden Euro anwachsen. Das wirke sich auch auf dem Arbeitsmarkt positiv aus: "Insgesamt haben die ITK-Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren rund 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Eine insgesamt stabile Konjunktur vorausgesetzt, wird sich das Jobwachstum in den kommenden Jahren fortsetzen", sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf.

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.