5 Top-Themen des Tages: "Männer-Scanner", Troll-Algorithmus, Liefery, IBM und Twitter, Westwing Umsatz in Deutschland

Veröffentlicht: 30.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 30.10.2014

Outfittery möchte die Maße seiner Kunden mit einem Körperscanner ermitteln. Außerdem: Ein Algorithmus soll gegen Internet-Trolle helfen, Liefery möchte in 100 Städte expandieren, IBM wertet täglich Tweets für Unternehmen aus und Westwing macht ein Viertel seines Umsatzes in Deutschland.

Top-Themen 30.10.2014

Outfittery stellt "Männer-Scanner" vor

Der Curated-Shopping-Anbieter Outfittery will das Problem der richtigen Kleidergröße für Online-Einkäufe lösen. Dazu hat das Unternehmen gemeinsam mit der TU und LMU München einen Körperscanner entwickelt, der die Kunden scannt und die Kleidergröße genau berechnet. Dabei muss der Kunde sich nicht entkleiden - ein Vorteil, der die Akzeptanz erhöhen soll. Der Prototyp des sogenannten "Männer-Scanners" wird im kommenden Jahr in sieben deutschen Städten vorgestellt.

Algorithmus soll Trolle an den Pranger stellen

Trolle gehören leider zum Internet dazu: Menschen, die die Anonymität des Netzes nutzen, um Beleidigungen und andere herablassende Kommentare von sich zu geben. Ein neuer Algorithmus soll Trolle enttarnen und an den Pranger stellen, indem für Nutzer ein "Hate-Score" berechnet wird. Damit könnten Nutzer im Netz künftig auf den ersten Blick erkennen, ob jemand tatsächlich nur auf Krawall im Netz aus ist.

Liefery will in 100 Städte expandieren

Das Same-Day-Unternehmen Liefery, das aus der Lufthansa-Tochter time:matters hervorging, feiert offenbar Erfolge: Das Unternehmen ist erst in diesem Jahr gestartet und bereits in 35 Städten aktiv. Bis Ende 2015 soll der Service nun ausgebaut werden und in 100 deutschen Städten verfügbar sein. Zudem peilt Liefery bereits europäische Metropolen als weitere Einsatzgebiete an.

IBM wertet Twitter für Unternehmen aus

Das Techunternehmen IBM wertet künftig regelmäßig den Kurznachrichtendienst Twitter aus. Dank des Supercomputers IBM Watson soll es möglich sein, 500 Millionen Tweets am Tag auszuwerten. IBM und Twitter können die dann ermittelten Ergebnisse an Unternehmen weitergeben, welche wiederum so besser und gezielter Werbung schalten könnten.

Westwing: Ein Viertel der Umsätze in Deutschland

Online-Händler Westwing hat auf der Neocom einen kleinen Einblick in seine Geschäftsbilanz gegeben. Demnach setzt das Unternehmen ein Viertel seines gesamten Umsatzes in Deutschland um, also rund 28,7 Millionen Euro. Außerdem würden 91 Prozent der Umsätze durch weibliche Kunden erzielt. 39 Prozent des Umsatzes geht zudem auf Einkäufe über mobile Endgeräte zurück.

 

 

 

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