Halloween: Thomann als Vorreiter im Grusel-Marketing

Veröffentlicht: 31.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.10.2014

Ein Schauer geht um. Die Tage werden kälter und dunkler. Mancherorts leuchten furchterregende Grimassen durch die Nächte. Und Geschichten von Geistern und Untoten verbreiten sich wie ein Lauffeuer. – Wie in jedem Jahr zelebrieren zahlreiche Grusel-Fans das Fest des Schreckens: Halloween. Doch im deutschen Handel scheint das Fest zu großen Teilen immer noch nicht angekommen zu sein. Umso schöner, wenn sich einzelne Händler viel Mühe machen, um ihren Kunden das Gruseln beizubringen.

leuchtender Halloween-Kürbis

(Bildquelle Halloween-Kürbis: Merydolla via Shutterstock)

Blickt man dieser Tage in amerikanische Online-Shops, so schleichen dort die dunklen Wesen, spuken die Geister, heulen die Werwölfe, ächzen die Mumien und brauen die Hexen ihre todbringenden Elixiere. Kurzum: Halloween regiert den US-Handel und viele Händler lassen ihrer kreativen und dunklen Seite freien Lauf. Auf dem deutschen Markt hingegen ist vom Fest der Untoten recht wenig zu spüren. Genau wie in den vergangenen Jahren wird man als Kunde auf der Suche nach „furchteinflößender“ Werbung und „gruselnden“ Aktionen nur vereinzelt fündig.

Doch jene Anbieter, die sich tatsächlich die Mühe gemacht haben, den unkonventionellen Feiertag für Werbezwecke zu nutzen, dürften damit aus der breiten Masse herausstechen und bei Shoppern punkten.

Thomann: Ein Rätsel mit dem Sensenmann

Einer der wenigen Händler, der sich hierzulande richtig ins Zeug gelegt hat und an dieser Stelle Beachtung finden soll, ist Thomann. Der Anbieter für Musikinstrumente bleibt sich bei seiner Halloween-Aktion absolut treu und trumpft mit einem musikalischen Rätsel auf. Dabei bindet das Unternehmen auf seinem Blog kurze Grusel-Videos ein, in denen der Sensenmann berühmte Musiktitel visuell dargestellt werden.

Die Kunden können raten, um welchen Song es sich handelt und dabei auch noch Preise gewinnen. Mit der Aktion sticht der Online-Anbieter nicht nur viele seiner Konkurrenten aus, sondern sorgt auch bei seinen Kunden für einige Schmunzler. So schreibt ein Nutzer: „klasse ! ;-)…….da willst nur eben schnell auf der thomann-site was bestellen….und dann fällste über so ein lustiges und geil gemachtes quiz…schön gemacht – muss immer noch schmunzeln…“. Andere kommentieren: „Thomann ist der Hammer“ oder „Nett. Wieder mal Pluspunkte für Stil an die Thomänner und Frauen…“. Solches Feedback gibt Thomann Recht.

Die vielen positiven Reaktionen der Besucher zeigen also, dass sich ein solches Werbe-Spektakel wirklich lohnt und auch die Kundenbindung fördert.

Halloween-Aktion bei Thomann

Zwar haben sich auch andere Anbieter wie Tchibo, Amazon, MyToys oder Karstadt mit einer kleinen Aktion bzw. Sortimentsanpassung auf das Halloween-Thema eingerichtet, doch in vielen Unternehmen fehlt noch der richtige Pfiff. Es fehlt an mitreißenden Werbestrategien und aufsehenerregenden Horror-Maßnahmen. Schade!

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