27.11.2014 – Verkauf von Thalia | Wuaki startet | Internetkunden mit wenig Vielfalt

Veröffentlicht: 27.11.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.11.2014

Offenbar hat Douglas den Verkauf von Thalia festgemacht. Außerdem: Wuaki startet in Deutschland und Internetkunden sind anscheinend wenig vielfältig beim Online-Einkaufen.

Der Newspreview für den 27. November 2014.
© Marco2811 - fotolia.com

Douglas macht Verkauf von Thalia offenbar fest

Wie die Nachrichtenagentur Reuters von zwei mit den Plänen vertrauten Personen erfahren haben will, macht Douglas mit dem Verkauf seiner Buchhandelskette Thalia ernst. Demnach habe die australische Investmentbank Macquarie den Auftrag bekommen, den Prozess zu organisieren. Wenn Douglas im nächsten Jahr an die Börse gehen sollte, dann würde die zweitgrößte deutsche Buchladen-Kette nicht mehr Teil von Douglas sein.

Wuaki startet in Deutschland

Rakutens Video-on-Demand-Dienst Wuaki ist offiziell in Deutschland gestartet. Zuvor befand sich der Dienst noch in der Betaphase. Rakuten möchte mit seinem Angebot nun den Konkurrenten um Amazon, Netflix & Co. Marktanteile streitig machen. Anders als diese bietet Wuaki aber kein Abo an, sondern verleiht und verkauft die Serien und Filme einzeln.

Internetkunden mit wenig Vielfalt

Obwohl es zahlreiche Online-Shops gibt, kaufen viele Kunden offenbar immer bei den gleichen Shops ein. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt hat das jetzt herausgefunden. 58 Prozent der befragten Kunden haben bisher zum Beispiel bei höchstens drei verschiedenen Shops bestellt. Und bei der Suche nach Produkten wird der Studie zufolge meistens Google (61 Prozent), Amazon (50 Prozent) oder eBay (34 Prozent) eingegeben. Für die Studie wurden 8.000 Internetkäufer repräsentativ befragt.

 

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