Gastartikel: 5 Tipps, wie Sie das richtige Shopsystem finden

Veröffentlicht: 01.12.2014 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 01.12.2014

Die Bedarfs-Gründe für eine (neue) Shopsoftware können vielfältig sein. Die Unabhängigkeit von Portalen oder ein starkes Umsatzwachstum mit notwendigen Automatisierungen können hier als Beispiele genannt werden. Auch wenn jeder Online-Shop seine ganz individuellen Anforderungen hat, können Sie sich, wenn Sie die folgenden fünf allgemeingültigen Tipps beherzigen, langfristig Zeit und bares Geld bei der Auswahl, aber auch beim Betrieb Ihres Online-Shops sparen.

Online-Shop

(Bildquelle Online-Shop: Oberon_sk via Shutterstock)

Tipp 1: Erst das Shopsystem, dann die Agentur

Wenn Sie im ersten Schritt eine Agentur kontaktieren, ohne selbst Vorkenntnisse über Shopsysteme zu besitzen, wird diese i.d.R. stets zu Gunsten des Ihr vertrauten Shopsystems argumentieren. Daher sollten Sie sich zunächst durch einen geeigneten Shopsystem-Vergleich das/die für Sie in Frage kommende(n) Shopsystem(e) identifizieren, um im Nachgang gezielt auf entsprechend spezialisierte Agenturen zugehen zu können.

Tipp 2: Pflicht- und Wunsch-Funktionen

Differenzieren Sie beim notwendigen Vergleichsprozess der unterschiedlichen Shopsysteme zunächst zwischen notwendigen und wünschenswerten Funktionen, um sich so dem für Sie passenden Shopsystem anzunähern und die ungeeigneten Lösungen auszuschließen.

Tipp 3: Umfassender Funktionsvergleich auch über zukünftige Anforderungen

Schauen Sie bereits bei der Identifikation des für Sie optimalen Shop-Anbieters über den Tellerrand Ihrer aktuellen Bedürfnisse hinaus und lassen Sie noch ungenutzte Schnittstellen und zukünftig absehbare Funktions-Erweiterungen in die Gesamt-Entscheidung für ein Shopsystem mit einfließen. So behalten Sie unternehmerische Flexibilität und laufen nicht Gefahr, in wenigen Jahren erneut einen teuren Shopsystem-Wechsel vornehmen zu müssen.

Tipp 4: Begrenzte Aussagekraft von Vergleichs-Beiträgen

Von Zeit zu Zeit erscheinen z.B. in Blogbeiträgen Shopsystem-Empfehlungen, die ohne Berücksichtigung von Unternehmensdaten (z.B. Bestellanzahl pro Monat, Umsatzzahlen) und funktionellen Anforderungen (z.B. Download-Artikel im Sortiment) eine sehr begrenzte Aussagekraft besitzen. Blindes Vertrauen auf diese Empfehlungen könnte zum fatalen Ausschluss einer für Sie optimalen Shopsystem-Lösung führen.

Tipp 5: Ein detaillierter Auswahlprozess des Shopsystems ist unerlässlich und notwendig

Auch wenn Sie sich am liebsten mit dem Auswahlprozess der Shopsoftware von Ihrem Kerngeschäft, dem Verkaufen, nicht aufhalten lassen möchten, ist er für den strategischen Erfolg Ihres Unternehmens mitentscheidend. Nur mit dem nötigen Fokus fürs Detail können Sie die richtigen Weichen für Ihr E-Commerce-Unternehmen stellen.

 

 Alexander Hofmann

Der Autor Alexander Hofmann ist Geschäftsführer der HOWADO GmbH, die mit ecomparo.de individuelle und umfassende Recherchemöglichkeiten zur Auswahl der passenden E-Commerce-Lösung ermöglicht. Als Inhaber eines Onlinehandelsunternehmens blickt er auf viele Jahre Praxiserfahrung im Onlinehandel auf Portalen wie z.B. amazon, ebay, rakuten und meinpaket zurück. Als E-Commerce Berater unterstützt er Unternehmen in unterschiedlichen Ausgangssituationen, Fragestellungen zum Aufbau, Ausbau oder Veränderung der E-Commerce Strategie zielgerichtet und praxisnah zu beantworten.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.