5 Top-Themen des Tages: eBays neue Funktion, Super RTL, Tolino Rückenwind, Essen tracken, Belgien E-Commerce

Veröffentlicht: 04.12.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 04.12.2014

EBay hat ein neues Feature für Online-Händler eingerichtet. Außerdem: Super RTL wird zum Investor, Tolino-Partner Thalia startet ein Abo für vertonte Bücher, Square lässt Essensbestellungen tracken und Belgiens Regierung fördert den E-Commerce.

Top-Themen 04.12.2014

Neues eBay-Feature soll Händler unterstützen

Oft musste eBay in diesem Jahr die Kritik hinnehmen, dass die vielen Änderungen des Marktplatzes den Händler schaden würden. Nun hat eBay aber ein Feature eingerichtet, das den Händlern deutlich entgegenkommt: Mit der Option "Nicht mehr vorrätig" können Händler ihre "Gültig bis auf Widerruf"-Angebote besser verwalten. Durch die neue Funktion bleiben Angebote aktiv und können so leichter vermarktet werden. Zudem soll so die Zahl der  gemeldeten Transaktionsmängel reduziert werden.

Super RTL wird zum Investor

Der TV-Sender Super RTL will sich nicht nur mit seinem Fernsehprogramm auf Kinder fokussieren. Das Unternehmen hat angekündigt, künftig auch als Investor tätig zu werden – auch dabei sollen die Jüngsten im Mittelpunkt stehen. Man suche nach Jungunternehmen, die sich auf „junge“ Angebote spezialisiert habe. Wenn ein geeignetes StartUp in Sicht ist, wolle man diesem nicht nur mit Media-Leistungen, sondern auch mit Cash unter die Arme greifen. Das bestehende Angebot von Super RTL soll im Zuge des Investor-Programms sinvoll ergänzt werden.

Tolino bekommt neuen Rückenwind

Das Tolino-Bündnis verschiedener Buchhandelsketten ist ein voller Erfolg. Der E-Book-Reader, der auf offene Formate setzt, ist bei Kunden so beliebt, dass er sogar den Erz-Konkurrenten Amazon mit seinem Kindle überholt hat. Nun soll auch die Hörbuch-Sparte von Amazon in Angriff genommen werden. Dazu hat der Tolino-Partner Thalia nun ein Abo für die vertonten Bücher gestartet. Auch in diesem Bereich soll ein offenes Format die potenzielle Käuferschaft überzeugen.  

Square lässt Essen tracken

Wo bleibt meine Pizza? Der Bezahldienst Square arbeitet seit kurzem auch als Lieferdienst und lässt die Nutzer jetzt mit Hilfe ihres Smartphone oder Tablets die Essensbestellung tracken. Die neue App von Square namens "Caviar" lässt damit die Kunden nachvollziehen, wie weit ihre Bestellung schon bearbeitet ist und wo sich die Fahrer mit dem Essen genau befinden, sodass Kunden sich auf die Lieferung einstellen können sollen.

Regierung Belgiens will E-Commerce fördern

Belgiens Vizepremier Alexander De Croo möchte, dass Belgien künftig stärker vom E-Commerce profitieren kann. Zumindest hat das der Minister auf einer Veranstaltung jetzt erklärt. Es gebe zahlreiche Möglichkeiten, Belgien für den E-Commerce fit zu machen, so De Croo. Studien würden belegen, dass der digitale Handel sieben Mal schneller wachse, als der traditionelle Handel. Demnach würden durch diesen Trend zwar Arbeitsplätze im traditionellen Handel verloren gehen, gleichzeitig aber mehr neue Arbeitsplätze im E-Commerce geschaffen. Zunächst möchte der Minister sich jetzt regelmäßig mit der E-Commerce-Branche austauschen, um zu sehen, wo die Regierung konkret ansetzen könne.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.