5 Top Themen des Tages: PayPal kooperiert mit Yahoo, Zalando erhöht Gehälter, Samwer-Brüder in der Hall of Fame, Alibaba kooperiert und Online-Händler profitieren durch Social Media

Veröffentlicht: 15.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.01.2015

Yahoo und PayPal arbeiten zusammen. Außerdem: Zalando hebt die Gehälter in den Logistik-Standorten an, die Samwer-Brüder wurden in die Hall of Fame aufgenommen, Alibaba kooperiert mit amerikanischer Regierungsbehörde und Social Media pusht den Online-Handel.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

PayPal und Yahoo arbeiten zukünftig zusammen

Die Trennung von eBay und PayPal ist noch nicht vollzogen, da hat sich PayPal bereits den ersten neuen Partner für eine Kooperation gesucht. Die Wahl fiel dabei auf niemand geringeren als eBays direkten Konkurrenten Yahoo Small Business. Der Yahoo-Dienst ermöglicht vor allem kleinen Händlern, aber auch Privatpersonen, den Verkauf und die Zahlungsabwicklung im Internet. PayPal war bereits bei den Yahoo-Kunden sehr beliebt. Durch die Kooperation soll die Integration aber noch weiter verbessert werden, wie zum Beispiel durch ein Responsive-Design und integrierte mobil-optimierte Seiten.

Lohnerhöhungen und Weihnachtsgeld bei Zalando

Der Online-Händler Zalando hat auf seiner Jahresbetriebsversammlung verkündet, dass es für die Logistik-Mitarbeiter ab Februar mehr Geld geben wird. Die Löhne werden um 1,4 Prozent von 9,04 Euro auf 9,16 Euro steigen. Zusätzlich erhält jeder Mitarbeiter 300 Euro Urlaubs- und Krankengeld. Die Anzahl der Urlaubstage wurde auf 26 erhöht. Damit setzt das Unternehmen die bereits im Oktober angekündigten Maßnahmen um.

Hall of Fame – die Samwer Brüder sind drin

„Mögen müsse man sie nicht, aber ernstnehmen schon.“ – So urteilt das Handelsblatt über die ersten Mitglieder der „Hall of Fame – next Generation“: Die Samwer-Brüder Oliver, Marc und Alexander. Dabei handelt es sich um eine neue Kategorie des Handelsblatt-Preises „Hall of Fame der Familienunternehmen“. Mit dem neuen Preis werden Unternehmer ausgezeichnet, die zwar auf keine lange Firmentradition zurückblicken können, aber als junge Generation zunehmend an Bedeutung für die Wirtschaft gewinnen und inspirierend für andere Unternehmen sind.

Alibaba wird im B2B-Geschäft vorsichtiger

Alibaba arbeitet zukünftig mit der amerikanischen Verbraucherschutz-Kommission zusammen. Die Kooperation soll verhindern, dass Produkte die in Amerika verboten sind, von dem Marktplatz in die Staaten importiert werden. Die größten Auswirkungen wird es nach Angaben der New York Times dabei auf den B2B-Markt geben, wenn Produkte von chinesischen Herstellern zum Weiterverkauf an US-amerikanische Firmen verkauft werden.

Mehr Umsatz durch Social Media

Social Media ist für viele Online-Händler mittlerweile unverzichtbar. Allerdings sinkt die organische Reichweite zunehmend, weswegen viele Händler erstmals ein Anzeigenbudget für Facebook und andere Plattformen einrichten. Dass dies durchaus sinnvoll ist, zeigen die aktuellen Daten von Internet Retailer – die Gesamtzahl der Facebook-Likes bei den Top 500 Händlern stieg um 33 Prozent und auch die Follower bei Twitter stiegen um 25 Prozent. Entsprechend stieg auch der Traffic aus den sozialen Netzwerken, was sich wiederum auf die getätigten Käufe auswirkt. Nach Angaben von acquisa stiegen die Umsätze um 25 Prozent.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.