27.01.2015 – Baur E-Commerce-Agentur | EBay kooperiert mit A.T.U | Whitepaper E-Commerce

Veröffentlicht: 27.01.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 26.01.2015

Baur startet eine eigene E-Commerce-Agentur namens Empiriecom. Außerdem: EBay kooperiert für eBay Motors mit der Filialkette für Kfz-Reparaturen A.T.U und Asendia hat ein Whitepaper zum deutschen E-Commerce veröffentlicht.

Der Newspreview für den 27. Januar 2015.
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Baur gründet E-Commerce-Agentur

Die Baur-Gruppe hat für den 1. März dieses Jahres den Start einer eigenen E-Commerce-Agentur angekündigt. Als primäres Ziel soll die Agentur namens Empiriecom Unternehmen dabei helfen, ihre Online-Renditen zu verbessern. Als Dienstleistungen möchte Empiriecom u.a. Performance-Optimierung, Datenmanagement oder Technologiekonfigurationen anbieten. Zum Start soll die Agentur zunächst Gesellschaften aus der Otto-Group betreuen und später auch für andere E-Commerce-Unternehmen geöffnet werden.

EBay kooperiert mit A.T.U

Für das eigene Werkstattportal eBay Motors ist es eBay gelungen, A.T.U als neuen Partner zu gewinnen. A.T.U gilt mit 580 Filialen als die größte deutsche Filialkette für Kfz-Reparaturen und soll die Reichweite von eBay Motors erweitern. „A.T.U wird Nutzeranfragen, die über das eBay Motors Werkstattportal oder autobutler.de eingehen, für alle seine Filialen zentral beantworten. Damit vereinfacht das Weidener Unternehmen die Prozesse für seine Filialen. Nutzer wiederum erhalten kurzfristig Angebote zu ihren spezifischen Anfragen. Zugleich gewährleistet A.T.U damit, dass Nutzer unabhängig von ihrem Standort vergleichbare Preise für vergleichbare Dienstleistungen erhalten“, heißt es von eBay.

Whitepaper über deutschen E-Commerce

Das französisch-schweizerische Postunternehmen Asendia hat in einem Whitepaper den Online-Handel in Deutschland untersucht. Darin beschäftigt sich das Unternehmen auf 16 Seiten mit vielen wichtigen Themenbereichen des Online-Handels. Zum Konsumverhalten der deutschen Kunden schreibt Asendia zum Beispiel: Der durchschnittliche deutsche Konsument ist konservativer, mag es, die Kontrolle zu haben und verhält sich weniger ostentativ als andere Kunden in Europa.

 

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