5 Top Themen des Tages: Paypal Plus, Facebook abgemahnt, Zooplus verliert Investor, TV-Clips von About You und Edited, Abkommen zwischen Ebay und Paypal

Veröffentlicht: 26.02.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 26.02.2015

Was heute wichtig war: Mit Paypal Plus hat der Paymen-Dienstleister Paypal ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Händler können damit auf zukünftig vier Bezahlmethoden zugreifen. Außerdem: Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) hat Facebook abgemahnt, Großinvestor Hubert Burda steigt bei Zooplus aus, About You und Edited werben im TV und Ebay schließt mit Paypal einen Nichtangriffspakt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Neue Bezahllösung Paypal Plus

Der Payment-Dienstleister Paypal hat einen neuen Service gelauncht. Mit PayPal Plus bietet das Unternehmen Online-Händler mehrere Bezahlmethoden und die Integration von externen Bezahldiensten an. Zunächst bietet Paypal drei Methoden an: Bezahlung via Paypal, Lastschrift und Kreditkarte. Im Laufe des Jahres wird es als vierte Methode den Kauf auf Rechnung geben. Paypal Plus richtet sich dabei vor allem an kleine und mittlere Online-Händler. Der Payment-Dienstleister will keine Einrichtungs- oder Monatsgebühren, allerdings sollen 35 Euro-Cent pro Transaktion und abhängig vom Volumen 1,2 bis 1,9 Prozent der Warenkorbsumme als Gebühren anfallen.

Facebook vom vzbv abgemahnt

Mit den neuen Nutzungsbedingungen und Datenrichtlinie scheint sich Facebook keinen Gefallen getan zu haben. Nach anhaltender Kritik von Datenschutzrechtlern hat nun der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) ein Unterlassungsverfahren und Facebook abgemahnt. Die Vorwurf: Facebook verwende Daten von Nutzern, ohne sich die entsprechende Einwilligung zu holen. Die Reaktion des Netzwerkes folgte promot. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück.

Großaktionär Hubert Burda steigt bei Zooplus aus

Obwohl es für den Tierfutter-Versand Zooplus sehr gut läuft, hat Großaktionär Hubert Burda sich dazu entschlossen, bei dem Unternehmen auszusteigen. Burda-Digitalvorstand Stefan Winners erklärt gegenüber Reuters: „Wir wollen über die nächsten zwei, drei Jahre bei Zooplus aussteigen.“ Die Gründe für den Ausstieg sind zum einen die Tatsache, dass Zooplus eher expandieren will statt an die Anleger Gewinne auszuschütten und zum anderen passe das Unternehmen nicht in das Portfolio des Medienkonzerns Burda.

About You und Edited werben im TV

Die Marken About You und Edited von Projekt Collins werben für sich im deutschsprachigen Fernsehen. About You behält dabei das erfolgreiche Konzept der ersten TV-Spots bei und wirbt weiterhin mit dem Stichwort Individualität für sich. Edited wagt sich dagegen zum ersten Mal ins Fernsehen. Auch hier wird in erster Linie Wert auf das Image „Selected Fashion for You“ gelegt. Beide Marken wollen mit den Kampagnen ihre Bekanntheit steigern.

Nichtangriffspakt zwischen Ebay und Paypal

Die Trennung von Paypal und Ebay rückt immer näher. Um sich danach nicht mit Konkurrenzprodukten die Nutzer streitig zu machen, haben sich beide Unternehmen auf einen Nichtangriffspakt geeinigt. Wie Ecommercebytes berichtet, wurde von beiden Seiten eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen, die den gegenseitigen Wettbewerb verbietet. Das Abkommen gilt vorerst für die nächsten fünf Jahre und kann jährlich verlängert werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.