27.04.2015 – MyDealz sperrt Conrad Electronic | Umsatzsteigerung durch Ratenkauf | Beta-Phase von Bing Shopping Campaigns

Veröffentlicht: 27.04.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 24.04.2015

Die beliebte Schnäppchenjäger-Plattform MyDealz hat den Elektronik-Händler Conrad Electronic gesperrt. Der Grund dafür war die Nutzung von zahlreichen Eigenwerbungs-Accounts, um die eigenen Deals zu bejubeln. Außerdem: Ratenzahlung kann laut einer Studie von ibi research zu Umsatzsteigerungen führen und Bing hat die Beta-Phase von Bing Shopping Campaigns gestartet.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Conrad Electronic bei MyDealz gesperrt

MyDealz ist eine beliebte Plattform für Schnäppchenjäger. Und nicht nur kleine Händler nutzen die Plattform. Auch große Unternehmen profitieren von der Seite. Jetzt kam es allerdings zum Eklat. Der Elektronik-Händler Conrad hat laut MyDealz über 100 Accounts angelegt, um die eigenen Conrad-Deals einzustellen oder Conrad-Deals zu bejubeln. Aufgeflogen ist die Masche durch einen User-Hinweis, woraufhin die Administratoren die IP-Adresse untersuchten und so auf die Accounts stießen. MyDealz zieht aus dem Fehlverhalten Konsequenzen und sperrt Conrad als Händler. Somit ist das Verlinken und Einstellen von Conrad-Deals nicht mehr möglich.

Ratenkauf im E-Commerce steigert Umsätze

Das Forschungszentrum ibi research hat in der Studie „Ratenkauf im E-Commerce“ untersucht, wie sich der Ratenkauf auf den Umsatz auswirkt und kommt zu dem Ergebnis, dass es sich für Online-Händler durchaus lohnen kann, wenn sie den Ratenkauf anbieten. Denn im Gegensatz zum Ratenkredit schließen Händler und Kunde eine Vereinbarung, die festlegt, dass der Gesamtbetrag in Teilzahlungen geleistet werden kann. Die Angst, dass die Händler am Ende auf den Kosten sitzen bleiben, ist laut Ecommerce-News-Magazin nach Ansicht der Studienautoren unbegründet, da es mittlerweile mehrere Dienstleister am Markt gibt, die sich auf die Vermittlung der Ratenkaufoption mit Übernahme des Ausfallrisikos spezialisiert haben. Außerdem, so erklärt Dr. Georg Wittmann, Research Director bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH, würden Kunden „den Ratenkauf im E-Commerce nicht zwangsläufig wegen begrenzter finanzieller Mittel, sondern um die Zahlung flexibel handhaben zu können“ wählen.

Bing startet Beta-Phase von Shopping Campaigns

Bing hat die Beta-Phase seiner Shopping-Kampagne à la Google AdWords angekündigt. Damit können Werbende ihre Anzeigen direkt in Bing Ads organisieren, tracken und optimieren. Mit Start der Beta-Phase können zwar nur ausgewählte Nutzer Bing Shopping Campaigns (BCS) nutzen, allerdings soll der Dienst in den kommenden Monaten für alle Kunden ausgerollt werden. Das neue Feature ermöglicht auch den Import von bereits bestehenden Google Kampagnen. Zudem gibt es nach Angaben von Searchengineland.com auch eine API-Unterstützung.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.