28.04.2015 – Probleme mit Ebay-Tools | Offenburg als E-Commerce-Zentrum | Unternehmensorganisation wird digitaler

Veröffentlicht: 28.04.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.04.2015

Ebay möchte, dass seine Händler ihre Angebote mobil optimieren. Doch offenbar funktionieren die von Ebay bereitgestellten Tools nicht richtig. Außerdem: Die Stadt Offenburg will zum E-Commerce-Zentrum werden und die Organisation von Unternehmen wird zunehmend digitaler.

Der Newspreview für den 28. April 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Probleme mit Ebay-Tools zur mobilen Optimierung

Offenbar gibt es Probleme mit zwei Tools von Ebay, mit welchen die Nutzer überprüfen können, ob ihre Ebay-Angebote mobil optimiert sind. Denn ähnlich wie auch Google möchte auch Ebay mobil optimierte Angebote prominenter anzeigen. Doch Berichten zufolge funktionieren die Tools von Ebay nicht richtig. Zum Beispiel würden Ergebnisse der Ebay-Tools erheblich von den Ergebnissen abweichen, welche ein Tool von Google anzeigt. Angebote, die vom Ebay-Tool als mobil optimiert erkannt werden, fallen bei der Überprüfung durch das Google-Tool durch.

Offenburg will E-Commerce-Zentrum werden

Man wolle zwar kein Silicon Valley nachbauen, aber man wolle zu einem E-Commerce-Zentrum werden. Das ist das neue Credo der Stadt Offenburg in Baden-Württemberg. Zunächst haben sich verschiedene Unternehmen und Institutionen, darunter zum Beispiel Burda-Direct, Edeka, F&S, Markant oder die Hochschule Offenburg, zusammengesetzt. Gemeinsam wolle man Offenburg zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Standort für den E-Commerce machen. Zunächst ist an der Hochschule Offenburg ein E-Commerce-Studiengang geplant und die Veranstaltung eines E-Commerce-Tages in Offenburg.

Unternehmensorganisation wird digitaler

Die Digitalisierung verändert zunehmend die Organisation in Unternehmen, wie der Digitalverband Bitkom ermittelt hat. Demnach führe die Digitalisierung zu tief greifenden Veränderungen in der Organisation der Unternehmen. Eine repräsentative Umfrage unter Geschäftsführern hat ergeben, dass die Digitalisierung bei rund drei Vierteln der Unternehmen die Kommunikation mit Kunden beschleunige. Zwei Drittel stellten fest, dass ihre Organisation flexibler geworden sei und mehr als jedes zweite Unternehmen sieht eine höhere Effizienz. „Die Digitalisierung ist gerade für kleinere Unternehmen eine Chance, noch schneller und effizienter zu werden. Davon profitieren auch die Mitarbeiter, die besser in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und motivierter an die Arbeit gehen“, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.