Test: Zalon by Zalando – eine schön verpackte Überraschung

Veröffentlicht: 20.05.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 20.05.2015

Ein guter Service wird im Online-Handel immer wichtiger und fungiert teilweise sogar als Alleinstellungsmerkmal. In der Mode-Branche setzt sich zunehmend der Curated Shopping Service durch. Wir haben den Zalando-Ableger Zalon getestet und sind positiv überrascht.

Zalon by Zalando Logo
© Julia Ptock | Händlerbund

Wer keine Zeit zum Shoppen hat und sich in den Weiten des Webs teilweise verloren fühlt und zu ungeduldig ist, um sich durch Mode-Online-Shops zu klicken, kann auf den Service Curated Shopping zurückgreifen. Anbieter sind unter anderem spezialisierte StartUps wie etwa Outfittery, the Cloakroom und Modomoto. Aber auch die großen Mode-Händler springen auf den Zug auf.

So hat Zalando am 12. Mai seinen Curated Shopping Service Zalon.de gestartet, der vorher in der Testphase unter dem Namen Project Z bekannt war. War die Usability in der Betaphase noch etwas dürftig und das Design nicht besonders anwenderfreundlich, kann Zalon.de mit sehr einfacher Bedienung punkten. Sich durch die Bilder und Looks zu klicken, macht richtig Spaß.

Nachdem ich mich durch das System geklickt haben und Angaben zu Lieblingsfarbe, Style und NoGos gemacht habe, konnte ich mir eine Stylisten – ich entschied mich für Sophie – auswählen und mit ihr einen Termin für ein telefonisches Beratungsgespräch ausmachen. Gesagt getan. Und dann hieß es warten.

Sehr freundliche Stylisten mit Geduld

Um sicher zu gehen, dass ich den Termin auch ja nicht vergesse, schickte mir Zalon nach einer Terminbestätigung kurze Zeit später noch eine Erinnerungsmail und am Tag des Termins auch noch eine SMS. Was gut gemeint ist, wirkte auf mich etwas übertrieben und das Wort „Spam“ poppte in meinem Kopf auf. Aber immerhin waren alle Nachrichten an mich personalisiert.

Und dann kam der Anruf. Pünktlich auf die Minute begrüßte mich am Telefon eine sehr freundliche Stimme, die mir auch sogleich das Du angeboten hat. Da ich prinzipiell auch eher gegen Siezen bin, waren Sophie und ich uns schnell einig. Als erstes stellte sich meine Stylisten selbst vor und erklärte mir noch einmal kurz, was wir in alles besprechen werden und wie der Ablauf des Telefonates sein wird.

Und dann kamen auch schon die Fragen. Neben „Was sehe ich, wenn ich in deinen Kleiderschrank blicke?“ über „Was trägst du sonst so?“ wurden teilweise auch noch einmal Nachfragen bezüglich meiner Antworten im Fragebogen gestellt. Das Gespräch war sehr freundlich und ich hatte das Gefühl, dass wir auf einer Ebene stehen. Insgesamt dauerte das Gespräch 21 Minuten, was ich für eine gute Dauer halte. Zudem schien die Stylisten mit meinen Extrawünschen und Vorstellungen gut zurecht zu kommen.

Produktpräsentation: Note 1

Nun hieß es wieder warten. Und wieder kam eine E-Mail von Zalon. Diesmal mit Angaben zur Versanddauer, die mit 5 bis 7 Tage nicht grade die Kürzeste ist, aber durch aus im akzeptablen Bereich liegt.

Dann war es endlich so weit. Dank Paketverfolgung wusste ich, dass das Paket Dienstag – sieben Tage nach Ausfüllen des Fragebogens – ankommen wird. Und schon das Paket ist ein echter Hingucker. Das Muster in kühlen Blautönen und dem einfachen, aber klassischen Schriftzug und dem sehr praktischen Tragegriff lassen das Paket, das am Ende wie ein Koffer funktioniert, auf den ersten Blick sehr schick und hochwertig erscheinen.

Die zwei zusammengestellten Outfits waren liebevoll mit einem dunkelblauen Band zusammengebunden, so dass man auf den ersten Blick sieht, was zusammen gehört. Neben den beiden Outfits, bestehend aus Blazer/Kleid und Rock/Blusen/Blazer, waren noch zwei Paar Schuhe und zwei Handtaschen dabei. Insgesamt also zehn Teile für überraschend preiswerte 487,75 Euro. Dazu muss man allerdings sagen, dass einer der Blazer rund 200 Euro kostet und den Paketpreis in die Höhe treibt. Ansonsten muss ich sagen – Hut ab, ich hätte mit einem höheren Betrag gerechnet.

Geschmack getroffen, aber nicht das Wahre

Die Rechnung liegt übrigens nicht einfach nur im Karton. Nein, sie wird ganz seriös in einer eigenen kleinen Mappe präsentiert. Und als kleines Goodie liegt noch ein Notizheft bei.

Alles in allem muss ich sagen, dass sich Zalon bei der Produktpräsentation und der Aufmachung ordentlich punktet. Auf den ersten Blick entsprachen auch fast alle Produkte meinem Geschmack, allerdings zeigt sich beim Anprobieren, dass der erste Eindruck auch mal falsch sein kann. Auch wenn prinzipiell alles passte und die richtige Größe hatte, gefiel mir das Rock/Bluse-Outfit am wenigsten, da es zwar schick, aber für mich auch altbacken wirkte. Auf der anderen Seite gefiel mir das rot-schwarz gemusterte Kleid immer besser und mit dem zugehörigen Blazer machte es richtig was her.

Fazit: Schulnote 2-

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Zalon-Service zufrieden. Müsste ich Schulnoten verteilen, würde Zalon.de eine 2- bekommen. Die Begründung: Der Fragebogen ist einfach und von der Usability sehr gut und benutzerfreundlich designt. Die Stylistin war am Telefon sehr freundlich und gab sich sehr viel Mühe, auf meine Wünsche einzugehen, und die Produktpräsentation ist wirklich top. Die Dauer vom Ausfüllen des Fragebogens bis zum Erhalt des Paketes betrug 7 Tage inkl. Wochenende und ist für mich damit absolut akzeptabel. Auf der anderen Seite möchte ich nicht ständig eine E-Mail oder SMS von Zalon erhalten, die mich an irgendwas erinnert. Die Outfits an sich waren Ok, haben mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen. Am Ende werde ich sicherlich das ein oder andere Teil behalten, aber Einiges wird auch wieder retour gehen.

Für mein erstes Curated Shopping Erlebnis bin ich recht zufrieden und kann mir auch vorstellen, den Service noch einmal in Anspruch zu nehmen.

 

[widgetkit id=16]

Kommentare  

#1 Selina 2015-12-16 07:36
Da es viele in den Himmel heben hab ich es ausprobiert zum Fazit:Sehr freundlich am Telefon Stylistin alles cool zu empfehlen.Geht auf Wünsche ein :) aber ob ich Das Boxset griege ist andere Sache weil ich hab keine information usw.es wurde zwar gesagt 5-7tage aber Zalon.de hat es nie bestätigt daher Fragezeichen??? ?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.