19.06.2015 – Videos und 360-Grad-Fotos kaum genutzt | Google öffnet Dashboard für alle | Rakuten denkt über TV-Spots nach

Veröffentlicht: 19.06.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.06.2015

Heute wichtig: Die Möglichkeit ist da, wird aber fast nicht genutzt. Kaum ein Online-Händler setzt in Deutschland Videos und 360-Grad-Fotos für die Präsentation seiner Produkte ein. Außerdem: Google zeigt mehr Nutzern neue Möglichkeiten zur Auswertung des Nutzerverhaltens und Rakuten möchte in Deutschland TV-Spots drehen.

Der Newspreview für den 19. Juni 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Videos und 360-Grad-Fotos werden kaum genutzt

Gerade im Online-Handel bieten sich Videos der Produkte oder 360-Grad-Fotos für die Produktpräsentation an. Doch eine Umfrage hat ergeben, dass diese Präsentationsmöglichkeiten tatsächlich in den meisten Online-Shops nach wie vor nicht genutzt werden. E-Kix, das ECC Köln und der HDE haben etwa 500 Online-Händler befragt und 98 Prozent von ihnen nutzen Texte und Bilder im Online-Shop. Zwei Drittel zeigen die Produktbilder aus mehreren Perspektiven, 57 Prozent lassen die Bilder größer zoomen. Aber nur knapp jeder Fünfte nutzt Produkt- oder Anwendungsvideos, die 360-Grad-Präsentation wird von nur fünf Prozent genutzt. Eine 3D-Präsentation der Waren wird sogar von nur einem Prozent eingesetzt.

Google öffnet Dashboard für alle

Google gibt jetzt allen mehr Einblick in das Suchverhalten der Nutzer. Mit einer neuen Google-Trends-Seite können Interessierte jetzt nachsehen, was die Nutzer aktuell an Themen interessiert. Das könnte nicht nur aus SEO-Sicht interessant sein, sondern auch allgemein für das Content-Marketing. Die Google-Trends werden jetzt nicht mehr täglich, sondern nach Angaben von Google sogar in Echtzeit aktualisiert. Google greift dafür auf das Nutzerverhalten mit der Suchmaschine, Youtube und Google-News zurück. Zudem verrät Google Details zum Nutzerverhalten. Zum Beispiel welche Suchbegriffe am häufigsten verwendet werden oder in welchen Bundesländern das höchste Interesse am jeweiligen Thema besteht.

Rakuten denkt über TV-Spots nach

Online-Händler Rakuten sucht nach neuen Werbemöglichkeiten und denkt dabei aktuell an TV-Spots. Wie Neuhandeln erfahren hat, soll der deutsche Ableger von Rakuten über TV-Werbung nachdenken. Unwahrscheinlich ist das nicht, im vergangenen Herbst hatte Rakuten in Österreich zum Beispiel bereits eine TV-Kampagne gestartet. Nach eigenen Angaben konnte man mit dieser TV-Kampagne sehr gute Ergebnisse erzielen, die Markenbekanntheit von Rakuten sei in Österreich durch 2.600 Ausstrahlungen des TV-Spots „enorm gestiegen“ hieß es von Rakuten. Es hätten sich auch die Abverkäufe gesteigert, genaue Angaben mache Rakuten hier aber nicht.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.