01.07.2015 – Logo-Pflicht für Online-Apotheken | Amazon ändert Versandgebühren | HelloFresh soll an die Börse

Veröffentlicht: 01.07.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 30.06.2015

Was heute wichtig ist: Ab heute müssen Online-Apotheken ein eigenes Logo tragen. Das Logo wurde von der Europäischen Kommission vorgesehen und soll für mehr Sicherheit beim Einkaufen sorgen. Außerdem: Amazon ändert ab dem 4. August seine Versandgebühren und HelloFresh könnte noch in diesem Jahr an der Börse starten.

Der Newspreview für den 01. Juli 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Ab 1. Juli 2015 müssen Online-Apotheken eigenes Logo tragen

Verbraucher müssen sich darüber im Klaren sein, dass sie beim Kauf von Arzneimitteln im Internet Gefahr laufen, Fälschungen zu bekommen. Schon vor gut einem Jahr wurde sie daher von der Europäischen Kommission beschlossen: die Pflicht zur Verwendung eines eigenen Logos in Online-Apotheken. Mit dem neuen Logo will die Europäische Kommission mehr Sicherheit vor dem Kauf von gefälschten Arzneimitteln im Internet bieten. Sie sollten Medikamente nur dann kaufen, wenn die von ihnen gewählte Website das neue Logo trägt und die Online-Apotheke von den nationalen Behörden zugelassen ist. Ab heute ist das Logo für alle verbindlich.

Amazon ändert Versandgebühren

Nach Auskunft von Amazon wird der Marktplatz ab dem 4. August 2015 neue Gebühren für den „Versand durch Amazon“ in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien verlangen. Zudem werden die Größen- und Gewichtsklassen für die verschiedenen Amazon-Marktplätze in der EU standardisiert. Die Gebühren werden konsolidiert und es soll nur noch eine auf Abmessungen und Gewicht basierende Versandgebühr pro Einheit geben. Zudem entfallen laut Amazon die bisherige Gewichtsgebühr pro Sendung und die bisherige Gebühr für Pick & Pack pro Einheit. Außerdem soll es nur noch eine Gebühr pro Währung für Artikel geben, die über das europäische Versandnetzwerk (European Fulfilment Network, EFN) versendet werden.

HelloFresh soll an die Börse

Medienberichten zufolge soll das nächste Unternehmen aus dem Hause Rocket Internet noch in diesem Jahr das Börsenparkett betreten. Dabei soll es sich um HelloFresh handeln, einem Lebensmittelversender von Rocket. Bloomberg bezieht sich in seinem Bericht auf mit der Sache eingeweihte Personenkreise. Auch erste Gespräche mit Börsenberatern soll es schon gegeben haben.

 

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