10.07.2015 – Produktbeschreibungen in Shops besonders wichtig | Rocket Internet verliert dominante Rolle bei GFG | Tengelmann-Gruppe mit Plus

Veröffentlicht: 10.07.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.07.2015

Was heute wichtig ist: Laut der Erfolgsfaktorenstudie des ECC Kölns sind vor allem ausführliche und informative Produktbeschreibungen für die Kunden wichtig. Außerdem: Die Global Fashion Group und Lazada werden neu aufgestellt und das Geschäftsjahr 2014 verlief für die Tengelmann-Unternehmensgruppe in puncto Umsatz positiv.

Der Newspreview für den 9. März 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Produktbeschreibungen sind ausschlaggebender Faktor

Die aktuelle Erfolgsfaktorenstudie, für die das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes, SAP und Yapital über 10.600 Online-Shopper befragt hat, fand heraus, welche Kriterien Online-Shopper als besonders wichtig erachten. Auf Platz eins stehen dabei ausführliche und informative Produktbeschreibungen. Besonders im Segment Computer und Consumer Electronics werden diese als äußerst bedeutend eingestuft. Auf Platz zwei der wichtigsten Einzelkriterien steht für die Shopper die Bereitstellung von verständlichen Informationen über Bezahlmöglichkeiten und auf Platz drei über Versandbedingungen. Die Erfolgsfaktorenstudie, die mittlerweile zum vierten Mal durchgeführt wurde, lässt eine klare Tendenz erkennen. 2013 bewerteten nur 62 Prozent der User die Produktbewertungen als wichtig.

Lazada wird neu aufgestellt und Rocket Internet wird bei GFG passiver

Das Portal Lazada wird neu aufgestellt. Wie Juve.de berichtet, haben die zahlreichen Investoren, unter anderem die schwedische Investmentfirma Kinnevik, die Temasek Holding der singapurischen Regierung, der belgische Investor Verlinvest und die britische Supermarktkette Tesco, ihre Beteiligungen in einer luxemburgischen Holdingfirma gegründet. Die Global Fashion Group – kurz GFG – konnte zudem in einer neuen Finanzierungsrunde über 150 Millionen Euro einsammeln. Den höchsten Betrag mit 41 Millionen leistete dabei die skandinavische Kinnevik. Mit 25 Prozent ist Kinnevik nun der größte Aktionär, gefolgt von Rocket Internet, die 21,9 Prozent halten.

Tengelmann-Unternehmensgruppe mit Umsatzplus

Die Tengelmann-Unternehmensgruppe hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 vorgestellt. Auch wenn die einzelnen Ergebnisse sehr unterschiedlich sind, verbucht Tengelmann ein Umsatzplus von sechs Prozent, was 8,1 Milliarden Euro entspricht. Während Kaiser's Tengelmann ein Minus von vier Prozent erwirtschaftete, konnte der Textildiscounter KiK mit einem Plus von 7,5 Prozent und Obi mit 9,8 Prozent mehr Umsatz punkten. Vor allem im Online-Bereich zeigt sich Tengelmann zuversichtlich. Der Universalshop plus.de registriert pro Jahr rund 14 Millionen Besucher.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.