5 Top-Themen des Tages: „Framing“-Urteil vom Bundesgerichtshof, American Express veröffentlicht Payment-Variante, Amazon blockiert Kundenbewertung, Weltbildinsolvenz zieht weitere Kreise, Rocket Internet präsentiert Best of Video

Veröffentlicht: 10.07.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 10.07.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Ein Urteil des Bundesgerichtshofs zum Thema „Framing“. Außerdem: Das Kreditkarten-Unternehmen American Express bietet hauseigene Payment-Option an, Amazon spioniert seinen Kunden hinterer, Weltbild-Insolvenz kostet weitere 150 Stellen und Rocket Internet hat ein Best of der besten Werbeclips online gestellt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Urteil des Bundesgerichtshofs: Auch bei "Framing" kann eine Urheberrechtsverletzung vorliegen

„Framing“ bezeichnet die Einbindung von Youtube-Videos auf einer anderen Website. Dabei werden die Videos nicht auf die eigene Seite hochgeladen, sondern über einen Link vom Youtube-Server abgerufen. Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, wenn geschützte Inhalte „geframt“ werden, die mit Zustimmung des Rechtsinhabers ins Netz gestellt wurden. Allerdings besteht trotzdem die Gefahr, dass das Video ohne Zustimmung ins Netz gelangt.

American Express startet eigene Bezahllösung

Das Kreditkarten-Unternehmen American Express bietet nun ebenfalls eine Bezahloption im Internet an. Amex Express Checkout bietet einerseits leichten Komfort, da bereits vorhandene Zugangsdaten genutzt werden können. Andererseits kann der Dienst lediglich mit einer American Express-Kreditkarte verwendet werden.

Amazon scheint Nutzer zu überwachen und blockiert Kundenbewertung

Eine amerikanische Bloggerin berichtet von der Blockierung ihrer Kundenbewertung seitens Amazon. Die Besonderheit an dem Fall besteht darin, dass der Online-Händler dies mit der Begründung vollzogen hat, enge Freunde des Verkäufers seien von der Kundenbewertung ausgeschlossen. Beide Parteien kennen sich jedoch nur virtuell, weswegen hier der Verdacht besteht, dass Amazon das Online-Verhalten seiner Kunden überwacht.

Stellenabbau im ehemaligen Weltbild-Logistikzentrum

Vor etwa einem Jahr hat die Droege-Tochter Also Deutschland das ehemalige Logistikzentrum von Weltbild übernommen. Die Sanierung scheint jedoch nicht wirklich voranzuschreiten, denn wie nun bekannt gegeben wurde, müssen rund 150 Stellen gestrichen werden.

Rocket Internet veröffentlicht Best of Werbung-Video

Aufmerksamkeit ist eines der bedeutendsten Güter im World Wide Web. Dabei sind insbesondere für Jungunternehmen Werbeclips ein sehr gutes Mittel, auf eine meist humoristische Art und Weise auf sich aufmerksam zu machen. Rocket Internet präsentiert deswegen ein Best of der fünf besten Werbeclips der letzten Jahre.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.