07.08.2015 – Metro profitiert vom Online-Geschäft | Amazon weitet schnelle Lieferung aus | Ao.com expandiert in Deutschland

Veröffentlicht: 07.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.08.2015

Was heute wichtig ist: Gerade im Online-Handel läuft es für die Unternehmen der Mertro Group derzeit gut. Das belegen die jetzt veröffentlichten Quartalszahlen des Unternehmens. Außerdem: Amazon weitet seine Lieferung innerhalb von einer Stunde im UK aus und Ao.com möchte stärker in Deutschland verkaufen.

Der Newspreview für den 7. August 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Metro profitiert vom Online-Geschäft

Insgesamt sah das dritte Quartal für die Metro Group nicht so gut wie noch im Vorjahreszeitraum aus. Das Unternehmen hat mit 14 Milliarden Euro, 1,4 Prozent weniger Umsatz gemacht. Allerdings stieg das operative Ergebnis von 209 auf nun 253 Millionen Euro an, auch dank des Verkaufes von Immobilien. Doch gerade im Online-Geschäft scheint es bei Metro gut zu laufen. So konnte allein die Elektronikkette Media-Saturn den Online-Umsatz um ganze 24 Prozent auf 0,4 Milliarden Euro steigern. Insgesamt zeigt sich Metro-Chef Olaf Koch aber zuversichtlich: „Der positive Trend bei unserer operativen Entwicklung hat sich auch im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres an vielen Stellen im Konzern fortgesetzt“.

Amazon weitet schnelle Lieferung aus

Nun setzt Amazon nicht mehr nur in den USA Akzente mit seiner taggleichen Lieferung. Auch im UK bietet Amazon den Dienst verstärkt an. Doch nicht nur das, jetzt baut Amazon im UK die Lieferung innerhalb von einer Stunde nach der Bestellung des Produktes aus. Für Prime-Kunden und spezielle Produkte ist diese Option jetzt nämlich auch in Birmingham und Umgebung verfügbar. In einem kleinen Bereich von London bietet Amazon diese Art der Lieferung schon an. Nach eigenen Angaben brauchte Amazon dort bislang für die schnellste Lieferung nur 12 Minuten.

Ao.com expandiert in Deutschland

Der britische Online-Händler für Elektroartikel Ao.com möchte expandieren und baut dafür ein neues Distributionszentrum und Büros für das europäische Festland. Damit möchte der Online-Händler künftig verstärkt nach Deutschland, den Niederlanden und Österreich verkaufen. Geht es nach dem Geschäftsführer von Ao.com, dann soll der Online-Händler in den nächsten zehn Jahren in allen Märkten, wo man aktiv ist, der führende Online-Händler in Sachen Elektroartikel werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.