13.08.2015 – Alibaba wächst weiter stark | Helpling kooperiert mit Uber | E-Mail-Marketing könnte neuer Google-Ranking-Faktor werden

Veröffentlicht: 13.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.08.2015

Was heute wichtig ist: Alibaba wächst und wächst, die Anleger bleiben trotzdem unzufrieden. Allein im vergangenen Quartal stiegen die Umsätze von Alibaba wieder um 28 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro an. Außerdem: Am Sonntag kooperieren Helpling und Uber in drei deutschen Städten und für Google könnte bald das E-Mail-Marketing von Unternehmen ein neuer Ranking-Faktor werden.

Der Newspreview für den 13. August 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Alibaba steigert Umsatz um ein Drittel

Es hat zwar nicht für die Zufriedenheit der Anleger gereicht, trotzdem konnte Alibaba im vergangenen Quartal wieder zulegen. Im Jahresvergleich stieg der Umsatz von Alibaba nämlich um ganze 28 Prozent auf umgerechnet 2,8 Milliarden Euro an. Analysten hatten aber mit einem höheren Wert gerechnet. Gleichzeitig wuchs der Wert aller Waren, die Alibaba in den vergangenen drei Monaten über seine Internetportale verkaufte um ganze 34 Prozent auf insgesamt 95 Milliarden Euro. Auch das scheint den Analysten zu wenig zu sein, denn es ist für Alibaba der langsamste Zuwachs seit drei Jahren. Aufgrund der Enttäuschung der Aktionäre verlor die Alibaba-Aktie an Wert.

Helpling kooperiert mit Uber

Wer in Berlin, Düsseldorf oder Frankfurt wohnt, kann sich am kommenden Sonntag über eine besondere Aktion freuen. Dann werden die beiden StartUps Uber und Helpling kooperieren: Die Nutzer der Uber App können sich dann über Helpling kostenlos eine Reinigungskraft für eine Sofortreinigung der Küche nach Hause bestellen. Die Unternehmen Vileda und Henkel statten zudem die Reinigungskraft mit den nötigen Reinigungsmitteln und -utensilien aus. Die Aktion soll von 12 bis 16 Uhr gehen. „Um den Service zu nutzen, muss der Uber-Nutzer lediglich den Schieber in der App auf CLEAN bewegen und bestellen. Mit etwas Glück ist eine Reinigungskraft in wenigen Minuten vor Ort. Jeder Helpling verfügt für das Reinigen über ein Zeitfenster von 45 Minuten. Der Schwerpunkt der Reinigung liegt hierbei auf der Küche“, heißt es in einer Mitteilung von Helpling.

E-Mail-Marketing als neuer Google-Ranking-Faktor?

Ein neues Patent von Google weist daraufhin, dass das Unternehmen künftig die Seriosität von Online-Händlern zusätzlich anhand ihrer E-Mails prüfen könnte. Wie Onlinemarketing.de berichtet, soll Google mit dem neuen Patent die E-Mails von Online-Händlern auf Spam oder fragwürdigem Content hin prüfen. Weiter könnte sich Google dem Patent zufolge die Option offenlassen, die erhobenen Daten auch als Ranking-Faktor seiner Suchmaschine zu nutzen. Das hieße dann konkret: Wer mehr unzulässige Werbung versendet, wird in der Google-Suche schlechter gefunden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.