Jede zweite Kaufentscheidung lässt sich vorhersagen

Veröffentlicht: 27.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.12.2020

Lassen sich Kaufentscheidungen der Kunden vorhersagen? Offenbar ja. Während des Wettbewerbs ACM Recsys Challenge 2015 konnte fast jede zweite Kaufentscheidung der Kunden prognostiziert werden. Eine gute Nachricht für Online-Händler.

Kaufentscheidungen vorhersagen.

(Bildquelle Prognose: Shutter_M via Shutterstock)

Kaufentscheidungen lassen sich im Online-Handel prognostizieren. Nicht zufällig arbeitet Amazon daran, Pakete schon loszuschicken, bevor der Kunde diese überhaupt bestellt hat. Für die Prognosen setzen Online-Händler auf spezielle Softwarelösungen. Vor kurzem fand die ACM Recsys Challenge 2015 statt, ein Wettbewerb bei dem sich Online-Händler beim Voraussagen von Kaufentscheidungen messen.

Voraussagen, ob und wann der Kunde einkauft

Den Veranstaltern zufolge können Online-Händler heute bereits rund 50 Prozent aller Kaufentscheidungen im Internet vorher prognostizieren. Das ist das Ergebnis der 9. ACM Recsys Challenge 2015, die in diesem Jahr von der Yoochoose GmbH ausgerichtet wurde.  

Mehr als 500 Teams haben an dem im E-Commerce und in der Forschung renommierten Wettbewerb diesmal teilgenommen. Am Ende konnten sich Teams aus Russland, China und Kanada besonders hervortun, sie belegten die ersten drei Plätze. „Diese haben auf Grundlage vorliegender Daten und mithilfe eigens entwickelter Algorithmen am genausten vorausgesagt, ob und was Nutzer auf einer E-Commerce-Plattform kaufen“, so die Veranstalter in einer Mitteilung.

„Die Recsys 2015 Challenge hat gezeigt, dass sich der E-Commerce mithilfe von Empfehlungssystemen heute immer besser auf die Ansprüche seiner Kunden einstellen und damit eine personalisierte Kundenerfahrung anbieten kann“, sagte Michael Friedmann, Geschäftsführer der Yoochoose GmbH. „Wir freuen uns, dass wir durch die Mitwirkung von mehreren Tausend Teilnehmern aussagekräftige Zahlen gewinnen konnten, die Forschung und Praxis weiterhelfen, die Nutzung von Big Data im E-Commerce weiter zu optimieren. Nur so können Online-Händler künftig die Kundenbindung und Conversion Rate erhöhen.“

Diskussion im Rahmen von Workshops

Auf Basis eines Online-Shops mit bisherigem Nutzerverhalten galt es für die Teilnehmer zu berechnen, ob und was ein Kunde beim Besuch des Shops kaufen würde. Die siegreichen Teams waren auf Grundlage der von ihnen entwickelten Algorithmen und Methoden in der Lage, nahezu jede zweite Kaufentscheidung richtig vorherzusagen. Als Gewinner erhalten sie vom Ausrichter Yoochoose ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro.

Auf dem ersten Platz landete ein Team der Yandex Data Factory, einem Tochterunternehmen des international tätigen Suchmaschinenbetreibers aus Russland. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Teams der NetEase Youdao China & Tsinghua University und der University of Toronto.

Vom 16. bis 20. September werden die Ergebnisse des Wettbewerbs unter Federführung von Yoochoose in Wien einem Fachpublikum vorgestellt werden und im Rahmen von Workshops im Detail diskutiert.

 

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