5 Top-Themen des Tages: Zalando stellt Azubi frei, Youtube plant Paywall, Amazon arbeitet an neuem Fire TV, Klarna startet in den USA, Google Drive stellt Web-Hosting ab

Veröffentlicht: 01.09.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.09.2015

Sie wollen wissen, was heute alles wichtig war? Unsere Top-Themen liefern Ihnen die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando stellt Azubi frei

Zalando hat einen Auszubildenden freigestellt, nachdem dieser fremdenfeindlicher Postings auf Facebook verbreitet hatte. So habe er gegen Türken, Dunkelhäutige und Juden gehetzt, die er nach eigenen Angaben hasse. Der Betriebsrat habe bereits weitere Schritte gegen den Auszubildenen eingeleitet. Auch seine Freundin hatte kürzlich nach Hass-Posts ihren Ausbildungsplatz verloren.

Youtube arbeitet an Bezahl-Diensten

Youtube wird neben den kostenfreien, werbefinanzierten Videos künftig auch Premium-Content hinter einer Paywall anbieten. Zudem will das Unternehmen sein Musik-Abo Music Key starten. Beide Angebote sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Durch die Veränderung erhofft Youtube sich ein besseres Nutzungserlebnis und mehr Einnahmemöglichkeiten für die Video-Ersteller.

Amazon entwickelt Fire TV weiter

Die Fire TV-Box ist derzeit nicht mehr bei Amazon erhältlich. Branchenbeobachter vermuten, dass das Unternehmen an der zweiten Generation der Set-Top-Box arbeitet. Amazon ist unter Zugzwang: Nächste Woche will Apple die neue Apple-TV-Box vorstellen. Amazon hat den Fire TV seit Erscheinen vor einem Jahr noch nicht weiterentwickelt.

Klarna startet offiziell in den USA

Der schwedische Bezahldienstleister Klarna ist zehn Jahre nach seiner Gründung nun offiziell auch in den USA an den Markt gegangen. Das Unternehmen möchte es auch dort mit Konkurrenten wie Paypal aufnehmen und braucht sich offenbar nicht zu verstecken: Gleich zum Start konnte sich Klarna mit Overstock.com einen großen Online-Händler als Kunden an Bord holen. Zudem zeigte sich Overstock sehr zufrieden mit den Funktionen von Klarna.

Google Drive ohne Web-Hosting

Der Cloud-Speicherdienst Google Drive ist zwar nur dafür konzipiert, Daten abzulegen. Doch es lässt sich momentan noch eine Funktion nutzen, mit der sich rudimentäre Web-Server aufsetzen lassen. Doch das Team wird diese Funktion im kommenden Jahr einstellen. Grund dafür soll das Überangebot an kostenlosen Web-Hostern auf dem Markt sein.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.