Weihnachten: Wie sich Otto, Spreadshirt und Chocri vorbereiten

Veröffentlicht: 02.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.09.2015

In rund 16 Wochen ist Heiligabend. Das klingt auf den „ersten Blick“ wie eine halbe Ewigkeit, aber für Online-Händler können diese dreieinhalb Monate einen enormen Unterschied machen. Denn wer jetzt nicht anfängt, sich auf Weihnachten vorzubereiten, für den könnte es am Ende zu spät sein. Otto, Spreadshirt und Chocri haben zumindest schon die Ärmel hochgekrempelt und stürzen sich schon jetzt in die Arbeit.

 Weihnachten: Kleine Weihnachts-Accessoires

(Bildquelle Weihnachten: Ruth Black via Shutterstock)

Was gibt es nicht alles für Wege, sich als Online-Händler auf das anstehende Weihnachtsgeschäft vorzubereiten! Man kann das Design anpassen, am SEO bzw. SEA schrauben, seine Services noch kundenfreundlicher machen, die Kontaktmöglichkeiten ausbauen, besseren Content auf die Seite bringen oder die Produktfotos verbessern. – Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos.

Doch wie bereiten sich eigentlich die Großen und Namhaften der Online-Welt auf Weihnachten vor? Die Branchen-Experten Spreadshirt, Otto und Chocri haben uns Einblicke gewährt:

Spreadshirt setzt auf klare Strukturen

Im vergangenen Weihnachtsgeschäft stellte Spreadshirt einen neuen „Allzeitrekord“ auf: Am 15. Dezember 2014 gingen nämlich rund 19.200 Bestellungen beim Online-Unternehmen ein – so viele wie nie zuvor. Und auch in diesem Jahr liegen die Erwartungen hoch: „Das Weihnachtsgeschäft ist Hochsaison für Spreadshirt. Täglich können über 19.000 Bestellungen aus der ganzen Welt eingehen. Neben der Mode sind besonders Geschenkartikel wie Tassen, Accessoires, Handy-Cover und Kissenhüllen beliebt“, ließ Anja Greulich vom Unternehmen verlauten.

Damit bei so vielen Besuchern und Bestellungen alles glatt läuft, wird bei Spreadshirt „die Weihnachtszeit in allen Abteilungen schon jetzt sorgfältig vorbereitet.“ Dabei legt der Druck-Experte größten Wert auf eine solide Organisation und Struktur: „Ob Warenverfügbarkeit, Marketingplanung, Kundenservice oder Recruiting von Mitarbeitern für die produktionsintensive Zeit – das Wichtigste ist, Strukturen zu schaffen, um die sehr hohe Auslastung flexibel meistern zu können.“

Otto: Produkt-Highlights, Filter und ein besonderer Service im Fokus

Was verschenke ich an meine Lieben? Und wem gefällt was? – Diese und ähnliche Fragen stellen sich Jahr für Jahr Tausende Shopper auf der Suche nach den perfekten Geschenken. Der Moderiese Otto will sich um ratsuchende Kunden kümmern und lässt dabei auch Unsicherheiten in der Geschenkeauswahl nicht außer Acht:

„Da die Herbst-Winter-Saison eine sehr wichtige Zeit für Otto ist, kümmern wir uns bereits jetzt verstärkt um viele Incentives, um unsere Kunden auf otto.de zu begeistern. Deswegen halten wir sowohl in der Kampagne als auch im Sortiment besondere Highlights bereit, die den Kunden ins Zentrum der Vorweihnachtszeit bei Otto stellen, wie z. B. unseren speziellen Weihnachtsshop, der zielgruppengenau nach passenden Geschenkideen sucht.“

Um die Wünsche der Nutzer in der Weihnachtszeit rundum zu erfüllen, stellt das Unternehmen auch besondere Leistungen in den Mittelpunkt. Otto kommentiert: „Dazu gehört außerdem, dass wir wieder einen besonderen Kundenservice mit kurzfristigem Bestellservice, eine verlängerte Rückgabefrist und die versandkostenfreie Lieferung anbieten. Darüber hinaus arbeiten wir an vielen kleinen Überraschungen auf otto.de, die die Kunden inspirieren sollen und das weihnachtliche Shoppen zum entspannten Erlebnis machen werden.“

Individuelle Schokolade: Chocri erfüllt Kundenwünsche

Kaum eine Jahreszeit wird wohl so stark mit Schokolade in Verbindung gebracht, wie die Weihnachtszeit. Da verwundert es nicht, dass viele Hersteller produktionsseitig schon ab Ostern oder sogar früher anfangen, die „Schokoladen-Maschinen“ anzuwerfen. Anders ist es jedoch beim Online-Anbieter Chocri: Hier wird zwar jedes Jahr ab Ende des Frühlings mit der Planung, Konzeption und Entwicklung begonnen, aber die standardisierten Produkte werden nach Aussagen des Unternehmens erst ab September vorproduziert. Warum so spät?

„Das hat zwei Hintergründe: Einerseits geben wir unseren Kunden ein ganz besonderes Frischeversprechen und dieses füllen wir nachhaltig nur dann mit Leben, wenn wir die entsprechenden Produkte so zeitnah wie möglich zur Saison herstellen. Andererseits haben wir als ‚Erfinder der Wunschschokolade‘ jede Menge innovative und vor allem individualisierbare Produkte im Angebot, die sich gar nicht vorproduzieren lassen. Diese können erst hergestellt werden, wenn der konkrete Kundenwunsch mit den persönlichen Spezifikationen eingegangen ist. Hier liegen zwischen Bestellung, handgefertigter Herstellung und Auslieferung stets nur wenige Tage. Noch frischer geht es kaum!“, so Chocri.

Neben den standardisierten Produkten wie zum Beispiel verschiedenen Schokoladenboxen stehen also auch die individualisierbaren Produkten im Zentrum des Sortiments. Diese werden „auf Kundenwunsch hergestellt“ und können von den Kunden „über einen Online-Konfigurator selbst zusammenstellen“ werden. Daneben haben sich die Macher von Chocri jedoch noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen individuellen bzw. personalisierten Adventskalender, „gefüllt mit 24 feinen Schokohalbkugeln oder Minitäfelchen, bei dem der Kunde das Design des Kalenders komplett selbst vorgeben kann.“

Außerdem wird es Schokoladen-Produkte mit eigenen Botschaft oder Fotodruck bei Chocri geben: „Gerade die Innovation einer echten Fotoschokolade zum Fest finde ich persönlich schon jetzt einen Hit. Wir sind für Weihnachten gut gewappnet“, heißt es von Michael Bruck, Geschäftsführender Gesellschafter der chocri GmbH.

Kommentare  

#1 Störmer 2016-09-14 18:15
Nehmen Sie mich nun endlich aus Ihrem Verteiler chocri.de!
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