04.09.2015 – Ebay feiert 20sten Geburtstag | Lidl verdrängt Aldi online | Automobil-Plattform carexgo vorgestellt

Veröffentlicht: 04.09.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.09.2015

Was zum Wochenende wichtig ist: Wir gratulieren heute Ebay zum 20sten Geburtstag und wünschen noch viele weitere erfolgreiche Jahre! Außerdem: Einer Untersuchung zufolge verdrängt Lidl seinen Konkurrenten Aldi zumindest online und in Leipzig wurde eine innovative Automobil-Plattform namens carexgo vorgestellt.

Der Newspreview für den 4. September 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

Ebay feiert 20sten Geburtstag

Heute vor zwanzig Jahren wurde Ebay offiziell gelauncht, damals noch unter dem Namen „AuctionWeb“. Pierre Omidyar stellte am 4. September 1995 die Website zum ersten Mal online. Der erste Artikel, der jemals über Ebay verkauft wurde, war ein defekter Laserpointer. Der Käufer zahlte damals 14,83 US-Dollar für das defekte Gerät. Die Seite entwickelte sich schnell und bis Ende 1995 gab es bereits rund 10.000 Angebote auf der Seite. Innerhalb von zwanzig Jahren ist Ebay zu einem der erfolgreichsten Unternehmen weltweit geworden. Dafür herzlichen Glückwunsch! Gründer Pierre Omidyar ist inzwischen übrigens Milliardär und lebt auf Hawaii, sitzt aber immer noch im Verwaltungsrat von Ebay.

Lidl verdrängt Aldi online

Die zwei großen Discounter Lidl und Aldi konkurrieren auch im Online-Handel. Einer Erhebung der Marktforscher von Comscore zufolge allerdings dominiert hier Lidl. Denn rund 27,3 Millionen Nutzer (Unique Visitors) würden das deutsche Online-Angebot von Lidl nutzen. Zum Vergleich: Bei Aldi Nord und Aldi Süd sind es zusammengerechnet online 24,3 Millionen Besucher. Dabei setzt Lidl stärker auf den tatsächlichen Handel im Online-Shop, während Aldi seinen Online-Kanal stärker für Service-Angebote nutzt.

Automobil-Plattform carexgo vorgestellt

In Leipzig hat sich die neue Plattform für den Onlinefahrzeughandel namens carexgo vorgestellt. Nach eigenen Angaben tritt die Plattform als direkter Mittler zwischen dem Käufer und den gewerblichen Händlern auf. Besonders interessant ist an der geplanten Plattform, dass sich nicht nur Fahrzeuge kaufen und verkaufen, sondern auch tauschen lassen. „Ich glaube tatsächlich, dass es Plattformen wie carexgo künftig geben wird und geben muss, mit neuen Grundsätzen, mit neuen Ideen dahinter - nämlich mehr als die heutigen Plattformen können“, sagte Prof. Reindl, stellvertretender Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft bei der Vorstellung der Plattform.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.