Infografik: Die wichtigsten Ranking-Faktoren bei Amazon

Veröffentlicht: 21.09.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 21.09.2015

Wie bei Google gibt es auch bei Amazon einige Rankingfaktoren, die bestimmen, ob das Angebot auf Seite eins der Amazon-Suchergebnisse landen. AfterBuy hat nun 32 davon bestimmt und in einer Infografik zusammengestellt.

Ausschnitt aus Infografik 32 Rankingfaktoren bei Amazon von AfterBuy
© AufterBuy | Ausschnitt aus Infografik

Wissen Sie, wie Amazon festlegt, welches Angebot auf der ersten Seite der Amazon-Suchergebnisse gelistet wird? Tatsächlich gibt es dafür – wie bei Google – einige Rankingfaktoren. Dabei arbeitet der Amazon-Algorithmus nach ganz eigenen Regeln und bezieht zum Teil ganz anderen Rankingfaktoren ein als der Google Algorithmus.

Nun hat AfterBuy eine Infografik erstellt, die die wichtigsten 32 Rankingfaktoren beinhaltet. Nach Angabe des Unternehmens evaluiert Amazon anhand der angegebenen Kriterien die Kaufwahrscheinlichkeit des Angebots.

Ab Seite drei sinkt die Kaufwahrscheinlichkeit

AfterBuy hat die Kriterien in drei Bereiche eingeordnet. Der erste Blog erklärt die Faktoren, die Einfluss auf die Suchergebnisse haben. Produkte auf der ersten Seite haben natürlich die besten Chancen gekauft zu werden. Nach der dritten Seite fällt die Kaufwahrscheinlichkeit ins bodenlose. 

So hat zum Beispiel der Titel mit die höchste Relevanz. Wie der Titel jedoch aufgebaut sein sollte, ist sehr Amazon-spezifisch. Allerdings sollten die verfügbaren 80 Zeichen möglichst vollständig mit relevanten Keywords gefüllt sein. Die Wahrscheinlichkeit des Kaufes wird natürlich auch maßgeblich durch den angegebenen Preis bestimmt. Besonders im Verhältnis zu vergleichbaren Angeboten bestimmt der Preis die Wahrscheinlichkeit des Kaufes und beeinflusst dadurch auch die Position in den Suchergebnissen.

Weitere wichtige Faktoren sind unter anderem die Anzahl der Kundenrezensionen und die Anzahl der Rezensionen von verifizierten Käufern. Gerade letzteres wird von Amazon stärker gewichtet. Weiterhin sind die CTR und die Konversions-Rate relevant. Entsprechend wichtig ist auch die Bounce-Rate, denn wenn eine Kunde sofort wieder vom Listing zu den Suchergebnissen zurück springt, ist die für Amazon ein deutliches Zeichen dafür, dass der Kunde nicht das gefunden hat, was er gesucht hat.

In die Buy-Box kommen nur günstige und verfügbare Produkte

Der zweite Bereich der Rankingfaktoren betrifft das Listing. So spielt hier neben der Verweildauer des Kunden auch die Artikelbeschreibung eine große Rolle. Eine ausführliche und lebhafte Beschreibung hält den Kunden länger auf der Seite und entsprechend verwendete Keywords sorgen ebenfalls für eine bessere Wahrnehmung durch Amazon. Auch die Vollständigkeit der Informationen hat einen Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit und damit auf das Ranking.

Auch für die Buy-Box hat AfterBuy einige Rankingfaktoren ausmachen können. Der wohl wichtigste Faktor ist der Preis. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Produktverfügbarkeit. Denn aus Kundensicht ist es äußerst ärgerlich, wenn das gewünschte Produkt nicht verfügbar ist. Deswegen bevorzugt Amazon Verkäufer mit aktuellem und aufgefülltem Bestand für die Buy-Box.

Eine vollständige Übersicht aller 32 Faktoren finden Sie in der nachfolgenden Infografik. Mit einem Klick auf die Grafik können Sie diese vergrößern.

 

Infografik mit 32 Einflussfaktoren des Amazonrankings, aufgeteilt in Suchergebnis, Listing und Buy-Box

Kommentare  

#1 Stefan Nievelstein 2015-09-25 10:35
Ich wollte mich herzlich für die Aufnahme unserer Infografik bedanken. Wir freuen uns, wenn wir Händlern helfen können, besser bei Amazon oder eBay oder im eigenen Onlineshop zu verkaufen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.