Ebay-Ranking Optimierung – Der Weg zur Pole-Position

Veröffentlicht: 29.09.2015 | Geschrieben von: Mario Csonka | Letzte Aktualisierung: 29.09.2015

Ähnlich wie bei Google gibt es auch bei Ebay ein Ranking, das darüber entscheidet, auf welcher Position ein Angebot in der Suche erscheint. Doch wie kann man sein Ranking in diesem Fall verbessern? Wir erklären, auf welche Faktoren Online-Händler achten sollten, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Ebay auf einem Laptop

Bildquelle: Denys Prykhodov / Shutterstock.com

Wie kann man sein Ebay-Ranking optimieren? Das fragen sich viele Ebay-Verkäufer. So wie Google seinen Nutzern die besten Webseiten zu einer bestimmten Suchanfrage oben in den Suchergebnissen anzeigt, möchte Ebay seinen Kunden die passendsten Angebote in der „Beste-Ergebnisse“-Suche anzeigen.

Ebay-Ranking Optimierung: Worauf es ankommt

Aber nach welchen Kriterien entscheidet Ebay, wer ganz oben in der Angebotsliste angezeigt wird, und wie können Händler ihr Ebay-Ranking verbessern?

Da sich bei Ebay alles um die Zufriedenheit der Kunden dreht, heißt das Zauberwort Käufer-Verhalten. Ebay möchte, dass Besucher zu Kunden werden, denn der Online-Marktplatz verdient schließlich bei jedem Verkauf mit.

Daher gilt: Produkte, die sich gut verkaufen, ranken besser in den Ebay-Suchergebnissen als Produkte, die wenige Verkäufe generieren. Das Verkaufspotential eines Angebots wird mit der sogenannten Sell-Through-Rate (STR) angegeben. Die STR ist das Verhältnis der Anzahl des Erscheinens eines Angebots im Ebay-Listing und der Anzahl tatsächlicher Verkäufe des Produkts. Das heißt, ein Angebot, das beispielsweise 100-mal in den Suchergebnissen erscheint und 10 Verkäufe generiert, wird sicher besser ranken als ein Angebot, das 1000-mal erscheint und ebenso 10 Verkäufe generiert. Im ersten Fall liegt die STR bei zehn Prozent, im zweiten lediglich bei einem Prozent.

Um im Ebay-Ranking gut abzuschneiden, müssen daher möglichst viele Interessenten zu Käufern werden.

Faktoren, die das Ebay-Ranking beinflussen

1) Vertrauen

Vertrauensfaktoren sind eine der wichtigsten Kriterien für ein gutes Ebay-Listing. Da Ebay seinen Kunden die bestmögliche Buyer-Experience (dt. Käufererfahrung) bieten möchte, sind die Erfahrungswerte, die andere Ebay-Mitglieder bereits mit dem Verkäufer gemacht haben, besonders wichtig für das Ranking. Der Anteil an positiven Bewertungen ist damit der wichtigste Vertrauensfaktor.

Tipp: Es empfiehlt sich, auf jede negative Bewertung zu reagieren, um herauszufinden, warum genau der Käufer mit dem Kauf unzufrieden ist. Liegt es an einer ungenauen Produktbeschreibung oder an zu langer Lieferzeit? Dahingehend kann dann der Ebay-Auftritt und damit das Ebay-Ranking optimiert werden. Ebenso kann in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen werden, dass Kunden bei Unzufriedenheit Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen können, bevor sie eine schlechte Bewertung schreiben.

2) Bequemlichkeit

Je bequemer die Kaufumstände sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Verkauf erzielt wird. Kostenloser Versand, eine längere Widerrufsfrist und Versandkostenübernahme im Retourenfall erhöhen die Bequemlichkeit für den Käufer und können die STR und damit das Ebay-Ranking positiv beeinflussen.

3) Produkttitel

Die Wahl des richtigen Produkttitels ist entscheiden dafür, dass das Angebot überhaupt in den Sucherergebnissen erscheint. Der Produkttitel ist neben dem Produktbild auch das erste, was potentielle Käufer von einem Angebot wahrnehmen und entscheidet zum großen Teil darüber, ob der Interessent auf das Angebot klickt oder weitergesucht.

Tipp: Ein Angebotstitel kann aus bis zu 80 Zeichen bestehen und sollte das Hauptkeyword enthalten. Der Produkttitel sollte möglichst genau beschreiben, um welchen Artikel es sich handelt. Markenname, Farbe, Größe, Anzahl und Produktbezeichnung können in den Produkttitel aufgenommen werden um Interessenten zum Klicken zu animieren. Selbstverständlich sollten falsche Angaben sowie Rechtschreibfehler vermieden werden.

4) Produktbilder

Bilder sagen mehr als tausend Worte, sagt der Volksmund. Das gilt auch für Ebay-Angebote. Ein aussagekräftiges Bild wird einen potenziellen Käufer eher dazu bringen, auf ein Angebot zu klicken, als ein verschwommenes, unprofessionelles Produktbild. Auch auf der Artikelseite empfiehlt es sich, nicht mit Bildern zu geizen. Bilder helfen dem Kunden bei der Kaufentscheidung, daher sollten möglichst hochwertige Bilder, die auch die Zoomfunktion ermöglichen, eingestellt werden.

5) Produktbeschreibung

Durch genaue Produktbeschreibungen können Beschwerden und negative Bewertungen vermieden werden. Ebenso kann eine detaillierte Produktbeschreibung Kunden mehr Sicherheit geben, das richtige Produkt gefunden zu haben. Angaben zu Größe, Farbe, Material, Maße, Verpackung etc. können und sollten in die Produktbeschreibung aufgenommen werden. Leicht verständliche Sprache und übersichtliche Stichpunktlisten erhöhen die Benutzerfreundlichkeit.

 

Fazit: Ebay lebt davon, dass seine Händler möglichst viele Verkäufe generieren. Wer mehr verkauft, wird in der Regel weiter oben in den Suchergebnissen zu finden sein. Um das Ranking bei Ebay zu verbessern, müssen Ebay-Händler denken wie Kunden. Denn nur wer versteht, was Kunden wollen, wird langfristig genug Verkäufe generieren, um im Ebay-Ranking ganz oben dabei zu sein.

Kommentare  

#5 Werner 2016-07-20 22:10
Richtig PIT Glücksspiel. Ich habe zwei MItbewerber und die stehen immer bei beste Ergebnisse oben. Ich habe eien deatilliert artikelbeschrei bung, mobil optimiert mindestens 6 - 8 Bilder.
100 % Bewertung positiv.
Irgendjemand hat mir bloß ein negatives seo verpaßt. Den Shop einige tausende male aufrufen lassen. DAdurch ist die STR Rate Grotte.
Bei AMA brummt es und bei ebay passiert nüchts
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#4 Yasin 2016-03-02 14:55
danke tolle info
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#3 Marina 2015-10-03 20:08
Danke für die Übersicht, sehr interessant!
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#2 Alexander 2015-10-03 12:16
Sehr schöne Zusammenfassung , danke!
Es wäre noch interessant zu erfahren, ob der Lebensdauer eines Ebay-Accounts eine Rolle spielt, sowie ob man als Ebay-Shopinhabe r auch etwas mehr Chancen hat vorne platziert zu sein.
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#1 Pit 2015-10-03 11:50
und weil das alles so ist, stehen Chinesen mit 97,5 BW Anteil positiver BW an erster Stelle gefolgt von privaten Verkäufern, die 20 Bewertungen haben und ein extrem verwackteltes Foto mit einem Wort Artikelbeschrei bung .............
ne also das Ranking ist Glücksspiel , mehr nicht - da helfen auch schöne Worte nichts !
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