5 Top-Themen des Tages: Quartalszahlen, Amazon Prime Pantry, Etsy expandiert weiter, Frankreich gegen Uber, Facebook kauft Moves

Veröffentlicht: 24.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.04.2014

Facebook und Apple konnten mit ihren Quartalszahlen für gute Laune bei den Analysten sorgen. Außerdem hat Amazon den neuen Dienst Prime Pantry gestartet, Etsy hat Grand St. übernommen, Frankreich plant ein Gesetz gegen Uber und Co., und Facebook hat die Fitness-App Moves gekauft.

Top-Themen 24.04.2014 

Quartalszahlen: Apple und Facebook überzeugen

Ein gutes Quartal liegt hinter den beiden Unternehmen Apple und Facebook: Obwohl mit enttäuischten Erwartungen gerechnet wurde, konnten beide Konzerne die Analysten überzeugen. Apple konnte dank hoher iPhone-Nachfrage ein Umsatzwachstum von 4,7 Prozent aufweisen. Facebook legte sogar ein Umsatzwachstum von 70 Prozent vor.

Amazon startet Prime Pantry

Der neue Dienst Prime Pantry bietet Kunden Artikel wie Waschmittel, Hundefutter, Nudeln oder Speiseöl an. Amazon soll mit Prime Pantry den Versuch wagen, mehr Waren des täglichen Gebrauchs zu versenden. Für die Nutzung des neuen Dienstes fallen für Prime-Kunden zusätzliche Gebühren an. Amazon veranschlagt eine feste Versandgebühr von 5,99 US-Dollar für die bis zu 20 Kilogramm schweren Pakete.

Etsy expandiert weiter

Der Handmade-Markplatz Etsy treibt seine Expansion voran. Dazu übernahm Etsy den US-amerikanischen Online-Marktplatz Grand St., der sich kreativer Technologie verschrieben hat. Grand St. soll es Bastlern ermöglichen, ihre entwickelte Kleinserientechnik in Beta-Phasen zu testen. Das Portal war schon vor der Übernahme als „Etsy für Elektronik“ bezeichnet worden.

Frankreich geht gegen Uber vor

Die französische Regierung will laut TechCrunch bald ein Gesetz erlassen, mit dem das Geschäft von Taxi-StartUps wie Uber oder auch SnapCar deutlich erschwert wird. Demnach habe Thomas Thévenoud, Mitglied des Assemblée Nationale, einen Bericht verfasst, in dem unter anderem geregelt ist, dass Uber und Co. keine Geo-Daten auf fremden Smartphones darstellen dürfen – so können die Kunden nicht sehen, wie weit das nächste Uber-Auto entfernt ist. Der Bericht beinhalte aber auch Ansätze, die sich gegen die etablierten Taxi-Unternehmen richten.

Facebook kauft Moves

Facebook hat die iPhone- und Android-App Move übernommen. Dabei handelt es sich um eine mobile Fitness-App, die das Alltagsleben und das Training des Nutzers nachverfolgt. Über die Sensoren des Smartphones werden dabei die Daten erhoben – das Tragen eines Wearables ist somit nicht nötig. Trotz der Übernahme soll Moves autonom bleiben, eine „Vermischung“ der Daten mit Facebook sei, wie TNW berichtet, nicht beabsichtigt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.