Shop-Relaunch Teil 8: Den Überblick behalten

Veröffentlicht: 28.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.05.2014

Auch nach dem Relaunch gibt es noch viele Dinge zu tun: Tools helfen, den Shop tagtäglich weiter zu optimieren, um sich am Markt bestmöglich zu präsentieren. Dazu muss man den Überblick über die Daten im Shop behalten und überprüfen, wie sich die Website verhält.

 Shop-Relaunch Teil 8

Google bietet eine Vielzahl von Tools, um die Website zu untersuchen und zu optimieren. Die Webmaster Tools bieten etwa einen Überblick über Suchanfragen, eventuelle Crawling-Fehler, den Indexierungsstatus und auch mögliche Sicherheitsprobleme. Damit sind die Webmaster Tools ein nützliches Werkzeug, um den Status des Shops zu überwachen. Sie geben Einblick in die Suchbegriffe, über die Besucher auf die Website finden. Sollte der Shop Crawling-Fehler verursachen, lässt sich das ebenfalls über die Webmaster Tools feststellen, so dass man auch diese Probleme gezielt lösen kann. Die Überprüfung auf Sicherheitsprobleme ist ebenfalls sehr nützlich: Wird ein Online-Shop Opfer eines Hackerangriffs, kann ein großer finanzieller Schaden entstehen. Die Webmaster Tools helfen hier, da sie die Website auf Sicherheitsprobleme hin untersuchen, im Fall einer Cyberattacke Hilfe anbieten und erklären, was zu tun ist.

Während die Webmaster Tools für jeden Website-Betreiber ein nützliches und auch wichtiges Tool sind, sollten Online-Händler auch das Google Merchant Center richtig verwenden. Es dient dazu, Produktdaten für Google Shopping hochzuladen. Über das Merchant Center lassen sich die Daten-Feeds der Produktdaten verwalten und die Datenqualität überwachen und verbessern. Damit wird gesichert, dass die Produkte überhaupt bei Google Shopping angezeigt werden. Denn nur vollständige Datenfeeds werden hier von Google berücksichtigt.

Duplicate Content und Benchmarks

Neben den Tools, die Google bereitstellt, gibt es noch andere nützliche Werkzeuge, um den Online-Shop zu verbessern. Wie bereits in Teil 4: Bloß kein Duplicate Content angesprochen, eignet sich Copyscape, um Duplicate Content zu finden. Damit lässt sich der doppelte Inhalt gezielt von der Seite entfernen. Ebenfalls hilfreich sind Tools wie etwa Strucr. Das Analyse-Tool überprüft die Seitenstruktur auf Fehler und Optimierungspotenzial. Durch Strucr lassen sich auch Benchmarks erstellen – hat man den Shop vor dem Relaunch überprüft, lässt sich nun nach dem Relaunch feststellen, ob die Seite schneller und besser geworden ist.

SEO professionell überwachen

Neben diesen Tools sollte man auch SEO Analyse Tools einsetzen, um den Status der Seite im Auge zu haben. Tools wie Sistrix oder Xovi liefern eine professionelle SEO-Analyse des eigenen Online-Shops. Wie bei den meisten Tools geht es auch hier darum, das Verhalten des Shops genau im Blick zu haben und so weiter für Suchmaschinen optimieren zu können. Damit erhöht man seine Chance auf dem Markt, denn Google ist schließlich wichtig, um gefunden zu werden und neue Kunden zu erreichen. Durch den Einsatz von Analyse Tools lässt sich der Online-Shop auch nach dem Relaunch noch gezielter verbessern.

Der Shop-Relaunch ist kein einfaches Unterfangen. Es gibt viele Punkte zu beachten und viele Probleme zu lösen, wenn man seinen Internetauftritt neu überarbeiten möchte. Aus welchen Gründen auch immer ein Relaunch nötig wird: Die richtige Durchführung kann dafür sorgen, dass der neue Shop eine Vielzahl neuer Kunden gewinnt und auch auf lange Sicht hält. Bevor man sich in die Arbeit stürzt, ist die genaue Planung der eigenen Arbeitsschritte und die Einbeziehung des Teams äußerst wichtig. Denn nur mit viel Einsatz und Motivation lässt sich ein arbeitsintensiver Relaunch richtig bewältigen.

Artikelreihe Shop-Relaunch:

Teil 1: Wieso sollte ich alles umbauen?

Teil 2: Die Panung entscheidet

Teil 3: Ran an die Technik

Teil 4: Bloß kein Duplicate Content!

Teil 5: URLs richtig handhaben

Teil 6: Mobil erreichbar sein

Teil 7: Marketing-Grundlagen schaffen

Teil 8: Den Überblick behalten

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