Steht eBay Now kurz vor der Schließung?

Veröffentlicht: 11.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.06.2014

Trennt sich eBay bald von seinem eigenen Dienst in Sachen Same-Day-Delivery? Venturebeat will das von anonymen Informanten erfahren haben und liefert plausible Argumente für die baldige Einstellung.

Steht eBay Now vor der Schließung?

Ist eBays hauseigener Lieferdienst eBay Now gescheitert? Gerüchten zufolge möchte sich eBay von dem Dienst befreien, da er sich nicht rentiere. Das US-Magazin Venturebeat will das aus eBay-Kreisen erfahren haben. Eigentlich wollte eBay seinen Lieferdienst in diesem Jahr ausweiten und sogar international ausbauen, doch nun könnte sich das Unternehmen bald von eBay Now trennen. Venturebeat bezieht sich allerdings auf mehrere eBay-Insider, eBay selbst wollte die Pläne demnach nicht bestätigen.

Anscheinend schlechte Arbeit vom eBay-Management

EBay hat eBay Now im Jahr 2012 gestartet, als es das StartUp Milo für 75 Millionen US-Dollar übernommen hatte. Seitdem hat eBay versucht, eBay Now als eigenes Projekt im Same-Day-Delivery-Bereich zu etablieren. Doch wie Venturebeat erfahren hat, ist eBay damit anscheinend gescheitert. „Der Dienst wurde vom Management nicht richtig geleitet und auch der Respekt vor den eigenen Mitarbeitern nahm mit der Zeit ab“, sagte ein ehemaliger Mitarbeiter von eBay Now.

EBay Now ist der Versuch von eBay, Produkte von Einzelhändlern mit einer eigenen Flotte an Fahrern noch am selben Tag – eigentlich sogar innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach Eingang der Bestellung – an Kunden zu liefern. Verbraucher können die Produkte in den USA über die eBay Now-Seite online kaufen oder die eBay-Now-App nutzen. Unabhängig von der Bestellung verlangt eBay 5 US-Dollar für seinen Lieferdienst.

„Der Service kostet eBay eine Menge Ressourcen und wird sich womöglich nicht halten“, sagte eine weitere anonyme Quelle gegenüber Venturebeat. Tatsächlich gab es in der Vergangenheit einige Anzeichen dafür, dass eBay Now ins Straucheln gerät. So kündigte eBay Now via Twitter zum Beispiel im April an, man habe sich von seinem Fahrerteam getrennt und vertraue jetzt auf Fahrer von anderen Dienstleistern. Gleichzeitig verließ eBays zuständiger CEO für Local Commerce das Unternehmen und einige Einzelhändler haben die Zusammenarbeit mit eBay aufgekündigt.

Nach Europa kommt eBay Now nicht mehr

Dabei hatte eBay Ende 2013 sogar angekündigt, eBay Now noch in diesem Jahr mit dem Start in UK nach Europa zu bringen und international auszubauen. EBay ist inzwischen laut Venturebeat von der Internationalisierung abgekommen und möchte eBay Now nur noch in den bestehenden Gebieten der USA betreiben. Ein weiterer Informant sagte Venturebeat, dass eBay Now nur während der Ferienzeit von den US-Konsumenten gut nachgefragt worden wäre, ansonsten sei das Interesse sehr niedrig gewesen.

Venturebeat beruft sich mit seinem Bericht über die baldige Schließung von eBay Now auch auf die geringen Nutzerzahlen der eBay Now-App, die Tools wie App Annie ausgeben. Trotz der Hinweise von Venturebeat wollte eBay selbst die baldige Schließung nicht bestätigen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.