5 Top-Themen des Tages: Bundeskartellamt gegen Google, Amazon mit 2-Tage-Lieferung, neuer Investor für Weltbild, Dropbox und Telekom, Google+ ohne Klarnamen

Veröffentlicht: 16.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.07.2014

Die News des Tages. Das Bundeskartellamt plant gegen Monopolisten wie Google, Amazon nun mit 2-Tage-Lieferoption und Weltbild hat einen neuen Investor. Ebenfalls aktuell: Dropbox und Telekom schließen Partnerschaft in Europa und Google schafft Klarnamenzwang in Google+ ab.

 Top-Themen 16.7.2014

Deutsche Regierung bald mit Mitspracherecht bei Google?

Das Bundeskartellamt arbeitet schon seit Längerem an Plänen, mit denen Monopolisten in die Schranken gewiesen werden sollen. Einer dieser Pläne betrifft Google, denn eventuell könnte das Unternehmen bald als „Versorgungsunternehmen“ eingestuft werden. Durch diese Einstufung würden zum Beispiel die Preise für Anzeigen genauso reguliert wie die Strom- und Gaspreise. Ebenso könnte das Kartellamt eventuelle Anweisungen für Änderungen am Suchalgorithmus direkt an Google weitergeben.

Amazon baut Netzwerk für grenzüberschreitenden Versand aus

Amazon ermöglicht nun den grenzüberschreitenden Versand von Paketen in zwei Tagen. „Der 2-Tage-Express ist ein weiterer Schritt für Amazon, Kunden in Europa das größtmögliche Angebot zu machen“, erklärt Xavier Garambois, Vice President Retail Amazon EU Sàrl. „Es ist unser Ziel, Kunden in der EU unabhängig von geografischen Grenzen einen einzigartigen Service anzubieten.“ Händler, die ihre Waren über Amazon versenden, können ihre Kunden im europäischen Ausland so noch schneller beliefern. Der Service ist im Moment für Kunden in Deutschland, Frankreich und Großbritannien verfügbar und kostet für Nicht-Prime-Kunden sechs Euro.

Neuer Investor für Weltbild

Nachdem sich der Weltbild-Insolvenzverwalter nicht mit der Paragon-Gruppe einigen konnte, gibt es nun einen neuen Investor. Wie das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird die Droege Group  nun die Sanierung der Verlagsgruppe und die Führung von Weltbild übernehmen. Neben dem Plan, Weltbild als Ganzes zu erhalten, erhält das Unternehmen eine neue Geschäftsführung. Der Verlag soll von nun an noch stärker in Richtung Multi-Channel entwickelt werden.

Dropbox und die Deutsche Telekom schließen Partnerschaft

Wie heute bekannt wurde, sind die Deutsche Telekom und der Cloud-Speicherdienst Dropbox eine weitreichende Partnerschaft eingegangen. Der Dienst wird nun europaweit auf allen neuen Telefonen der Telekom vorinstalliert sein. Kunden in Zentral- und Osteuropa werden am ehesten von dieser Partnerschaft profitieren, denn der Deal gilt nicht für Deutschland, sondern nur im europäischen Ausland.

Google+ schafft Klarnamen ab

Nach fast drei Jahren ist Google auf die Wünsche seiner Community eingegangen und hat den Klarnamenzwang in seinem sozialen Netzwerk abgeschafft. Der Suchmaschinenanbieter wollte durch den Zwang vor allem eine soziale Kontrolle ermöglichen, da Kommentare auf Youtube zum Beispiel nur mit einem Klarnamen möglich waren. Bei vielen Usern scheint diese Kontrolle gefruchtet zu haben, andere protestierten gegen den Klarnamenzwang. Fraglich ist, ob Googles Schritt eine Auswirkung auf Facebook haben wird. Das soziale Netzwerk besteht weiterhin auf Klarnamen und lässt sich davon auch nicht durch Klagen oder Geldbußen abbringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.