5 Top-Themen des Tages: Apple Passbook, Allyouneed, Zalando Quartalszahlen, Google Wachstum, Kindle Unlimited

Veröffentlicht: 18.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 18.07.2014

Heute in den News: Apple mit neuer App für iTunes-Konto, Lebensmittel an Packstationen mit Allyouneed bestellen, Zalando und Google mit gutem zweiten Quartal und Amazon stellt „Kindle Unlimited“ offiziell vor.

Top-Themen 18.07.2014

Apple auf dem Weg zum eigenen Bezahldienst?

Apple hat neue Schritte im Payment-Sektor unternommen und sein Geschenkkarten-System überholt. Mithilfe einer neuen App namens „Passbook“  können User ihr iTunes Konto mit Geld aufladen. Der Vorteil der App liegt vor allem darin, dass die Nutzer nun nicht mehr an physische Geschenkkarten gebunden sind. Die App kann einen virtuellen Gutschein erzeugen, der im stationären Handel mittels QR-Code eingescannt und dann vor Ort bar bezahlt wird. Das neue Aufladeverfahren für iTunes ist in Deutschland, den USA, Großbritannien, Japan, Australien und Kanada verfügbar.

Lebensmittel an Packstationen bestellbar

Allyouneed.com, der Lebensmittel-Online-Shop von Deutsche Post DHL, hat eine neue Möglichkeit gefunden, die Packstationen in Berlin zu nutzen. So kann nun mittels einer App und QR-Codes der Einkauf von Lebensmitteln direkt an einer Packstation getätigt werden. Das Angebot wird bis Ende des Jahres auf 16 Packstationen in Berlin ausgeweitet. Die teilnehmenden Stationen erkennen die Kunden an einem neuen Design, das wie ein Marktstand aussieht. Scannt der Nutzer dann die entsprechenden QR-Codes neben den sichtbaren Waren, dann kann noch vor Ort geordert werden und die Lieferung macht zum gewünschten Termin auf den Weg, wenn gewünscht sogar noch am selben Tag.

Zalando mit schwarzen Zahlen im zweiten Quartal

Nun beginnt wieder die Zeit der Quartalszahlen. Nachdem eBay einen Umsatzrückgang verkraften musste, sieht es für Zalando richtig gut aus.  Mit einem Umsatz zwischen 520 und 560 Millionen Euro in den vergangenen drei Monaten, konnte der Online-Händler den Aufwärtstrend aus dem ersten Quartal dieses Jahres fortsetzen. Vorstandsmitglied Rubin Ritter warnt allerdings vor zu großem Optimismus, da der Breakeven auch dieses Mal eventuell nicht erreicht werden könnte. Gründe für das gute Wachstum sind neben den steigenden Nutzerzahlen vor allem Optimierungen beim Einkauf, beim Marketing und bei der Logistik. Konkrete Zahlen sind allerdings nicht vor Ende August zu erwarten.

Google wächst weiter

Auch bei Google ist das zweite Quartal sehr gut verlaufen und hat dem Online-Riesen den zweithöchsten Quartalsumsatz und den zweithöchsten Reingewinn der Firmengeschichte eingebracht. Das Unternehmen hat im zweiten Quartal diesen Jahres 15,96 Milliarden US-Dollar (11,79 Milliarden Euro) umgesetzt. Das entspricht einem Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den Großteil seines Gewinns (11 Milliarden US-Dollar) setzte Google auf eigenen Seiten um, 3,4 Milliarden durch Werbung auf anderen Websites und 1,6 Milliarden US-Dollar stammen aus anderen Quellen. Somit bleibt Google ein Reingewinn von 3,4 Milliarden US-Dollar, immerhin 200.000 Dollar mehr als im zweiten Quartal 2013 (3,2 Milliarden US-Dollar).

Kindle Unlimited online

Nachdem am Mittwoch scheinbar versehentlich Testseiten für den neuen Abo-Service in Amazons Kindle-Store online gestellt, aber auch schnell wieder entfernt wurden, ist es seit heute offiziell: Der Marktplatz hat heute seine neue Flatrate für E-Books und Hörbücher vorgestellt. Für 9,99 US-Dollar erhalten die Nutzer plattformübergreifend Zugriff auf Tausende von E-Books und Hörbücher.  Der Service ist von allen Kindle-Geräten, sowie durch Kindle-Apps auch auf iOS, Android, Blackberry, Windows Phone sowie Mac und Windows 8 verfügbar. Kunden die den neuen Service nutzen, können zudem mit Whispersync nahtlos zwischen E-Book und Hörbuch hin und her wechseln. Zudem bietet Amazon auch Kindle exklusive Werke und Bücher mit weniger als 100 Seiten für den schnellen Lesegenuss zwischendurch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.