5 Top-Themen des Tages: Netflix Deutschlandstart, EBay Rechnungskauf, Alibaba gegen Drogen, Justizminister gegen Google, Uber-Verbot aufgehoben

Veröffentlicht: 16.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.09.2014

Die News des Tages: Netflix startet in Deutschland, eBay will Kauf auf Rechnung testen, Alibaba kämpft gegen Drogen, Justizminister will Einblick in Googles Algorithmen und Uber-Verbot aufgehoben.

Top Themen 16.09.2014

Netflix in Deutschland gestartet

Seit heute gibt es in der deutschen Video-on-Demand-Welt einen neuen Mitbewerber, denn der US-Streaming-Anbieter Netflix hat heute seinen Dienst in Deutschland aufgenommen. Nach einem kostenfreien Probemonat, können sich Serien-Fans nun ab 7,99 Euro im Monat, dem sogenannten „binge watching“, dem Schauen ganzer Serienstaffeln auf einmal, hingeben. Wie viele Serien zum Deutschlandstart verfügbar sind, ist nicht bekannt. Allerdings werden auch direkt zum Start fast alle Netflix-Eigenproduktionen verfügbar sein. Zudem können die Serien im Originalton angeschaut werden, ein Feature, das sich viele deutsche Serien-Fans gewünscht haben. 

EBay mit neuer Zahlungsoption

Frühestens ab dem 22. September will eBay seine neue Zahlungsoption zum Kauf auf Rechnung für Kunden testen. Allerdings haben einige Online-Händler bei dieser Option Bauchschmerzen, denn sie befürchten eine Häufung von Zahlungsausfällen. Doch hier will eBay seinen Händlern unter die Arme greifen, indem die Beträge direkt von PayPal an die Händler überwiesen werden und die Kunden dann das Geld direkt an PayPal überweisen. So kann sichergestellt werden, dass die Zahlungen auch ankommen und im Falle eines Zahlungsverzuges keine Einbußen entstehen. 

Drogen-Verkauf auf Alibaba

Auf dem Marktplatz von Alibaba können Käufer von Alltagsgegenständen bis hin zu Flugzeugen und Öltankern so gut wie alles finden. Darunter zählen leider auch Drogen. Wie GlobalPost berichtet, bietet ein chinesisches Pharmaunternehmen unter anderem die Arznei MPPP an – synthetisches Heroin. Dabei bedient sich das Unternehmen, wie viele andere Anbieter auch, einiger recht simplen Tricks: So werden die Mittel nicht mit ihrem „Straßennamen“, sondern mit ihren Inhaltsstoffen oder leichten Änderungen in der Schreibweise des Produktnamens angeboten.  Alibaba will nun nachbessern und zum Beispiel seine Keyword-Listen vervollständigen. 

Justizminister Maas will Einblicke in Googles Algorithmen

Bundesjustizminister Maas fordert Einblicke in die Suchalgorithmen von Google. Laut einem Bericht von Golem sei es für Maas nicht akzeptabel, dass der Suchmaschinenbetreiber seine eigenen Dienste in den Suchergebnissen bevorzugt. "Wenn eine Suchmaschine eine solche Wirkung für die wirtschaftliche Entwicklung hat, müssen wir uns damit beschäftigen", so Maas. Es gehe darum, wie transparent der Algorithmus der Suche sei und wie Google seine Marktmacht nutze. Eine Zerschlagung von Google halte Maas für das allerletzte Mittel, dass in naher Zukunft nicht infrage komme. 

Uber-Verbot in Deutschland aufgehoben

Heute Nachmittag wurde die einstweilige Verfügung des Landgerichts Frankfurt gegen Uber aufgehoben. Das Gericht erachte die Verfügung zwar für rechtens, sah aber nach einer mündlichen Verhandlung am heutigen Tage keinen Grund für die Eilentscheidung die gegen Uber ausgesprochen wurde. Uber wurde in dem Eilverfahren im August nicht gehört und argumentiert, dass sein Geschäftsmodell schon seit dem letzten Jahr bekannt gewesen sei. Uber sieht die Fahrten nicht als Taxifahrten, sondern als Mitfahrgelegenheiten. Zuletzt hatte das Bundeswirtschaftsministerium angeregt, das Personenbeförderungsgesetz an die digitale Welt anzupassen, um Diensten wie Uber den Einstieg in Deutschland zu erleichtern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.