5 Top-Themen des Tages: Alibaba Börsenrekord, DHL Datenpanne, Karstadt Online-Shop, Amazon Verlagsstreit, Droege Weltbild

Veröffentlicht: 22.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 22.09.2014

Die News des Tages: Alibaba mit Börsenrekord, Datenpanne bei DHL, Karstadt plant scheinbar neuen Online-Shop, Amazon knickt im Verlagsstreit ein und Droege lagert Weltbild Logistik aus.

Top-Themen 22.09.2014

Alibaba knackt Börsenrekord in New York

Nachdem der E-Commerce Riese Alibaba am Freitag an die Börse gegangen ist und den bisherigen Rekord von 22,1 Milliarden US-Dollar nicht knacken konnte, wurden am Wochenende noch einmal 48 Millionen Aktien in den Handel gegeben. Dadurch konnte Alibaba sein Gesamtvolumen auf 25 Milliarden Dollar steigern und so den Rekord doch noch knacken. Neben Alibaba konnte auch Yahoo vom Börsengang profitieren. Der Verkauf einiger Anteile spülte gut acht Milliarden Dollar in die Kassen des angeschlagenen Internet-Konzerns. 

Datenpanne bei DHL legt Nutzerdaten offen

Aufgrund einer Panne im Computersystem von DHL waren am vergangenen Mittwoch für einige Zeit die Nutzerdaten von mehreren Hundert DHL-Kunden zu sehen, welche die Sendungsverfolgung des Unternehmens genutzt hatten. DHL hatte nun zu diesem Zwischenfall Stellung bezogen und versichert, dass es sich nicht um einen Hackerangriff gehandelt habe. Durch einen „technischen Fehler“ seien den Kunden deshalb nicht ihre eigenen Nutzerdaten, sondern die fremder Nutzer angezeigt worden. 

Karstadt plant scheinbar neuen Online-Shop

Nachdem Karstadt den Online-Handel eher stiefmütterlich behandelt hat, scheint das Unternehmen nun eine neue Richtung einschlagen zu wollen. Auch wenn Karstadt einen Online-Shop besitzt, sollen die drei Premiumhäuser des Unternehmens – KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus – einen eigenen gemeinsamen E-Commerce-Auftritt bekommen. Ebenso gibt es Gerüchte, dass Karstadt zusammen mit einem externen Partner an einem neuen Online-Shop arbeitet. Das Projekt soll sofort schwarze Zahlen schreiben. 

Baldiges Ende im Verlagsstreit?

Wie es scheint, könnte der Streit zwischen Amazon und den Verlagen bald beendet sein. Nach Medienberichten scheint es Amazon nun auf eine Einigung anlegen zu wollen, denn das E-Commerce-Unternehmen rückt wohl von seiner Forderung nach 50 Prozent der Erlöse an E-Books ab. Amazon wolle nun „weniger als 40 Prozent“ von den Erlösen der Bücher und will 4-Jahres-Verträge mit den Verlagen abschließen, damit diese besser planen können und mehr Sicherheit haben. 

Droege gibt Weltbild-Logistik an Tochterfirma ab

Droege fährt mit der Neuausrichtung der angeschlagenen Mediengruppe Weltbild fort und lagert die Logistiksparte des Unternehmens aus. Künftig wird es also zwei Firmen – Weltbild Retail und Weltbild Logistik – geben, die operativ jedoch zusammengehören. Weltbild Logistik geht dabei an die Schweizer Also AG, die versprochen hat, alle 500 Mitarbeiter zu übernehmen. Ziel der Teilung ist eine bessere Auslastung zu erreichen, wobei eventuell auch Aufträge für Drittunternehmen abgewickelt werden sollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.