5 Top-Themen des Tages: Online-Handel Umsätze, eBay Werkstattportal, Same-Day-Delivery, Apple Beats, Online-Glückspiel

Veröffentlicht: 23.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 23.09.2014

Die News des Tages: Umsatz im Online-Handel steigt, eBay startet Werkstattportal, Same-Day-Delivery, Apple will scheinbar Beats beenden und Bundesländer gegen Online-Glücksspiel.

Top-Themen 23.09.2014

Online Handel soll in diesem Jahr erstmals 40 Millionen Euro Umsatz machen

Es sieht gut aus für den deutschen Online-Handel. Laut den aktuellen Prognosen des IFH Köln soll der deutsche Online-Handel in diesem Jahr über 40 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Sollten sich diese Zahlen bewahrheiten, dann würde das Wachstum für den Online-Handel auch in diesem Jahr im zweistelligen Bereich wachsen, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie in den Vorjahren. Auch der Anteil des Online-Handels am Einzelhandel wird von 8,4 Prozent im Vorjahr, 2014 voraussichtlich auf 9,4 Prozent steigen. 

EBay startet Werkstattportal

EBay versucht schon seit geraumer Zeit seine Geschäftsfelder zu erkunden und hat nun zusammen mit Autobutler, ein Werkstattportal für Fahrzeuge gestartet. Das Portal mit dem Namen „eBay Motors Werkstattportal“, soll den Nutzern dabei helfen sich individuelle Angebote für die Reparatur oder die Wartungen des eigenen Fahrzeugs einzuholen. Dazu senden die Nutzer ihre Anfragen, zusammen mit der Beschreibung des individuellen notwendigen Services, an das eBay Motors Werkstattportal. Autobutler prüft die Eingaben, gibt diese an die registrierten Werkstätten weiter und zeigt dem Nutzer nach einer Weile die Angebote an, aus welchen der Kunde dann auswählen kann. 

Same-Day-Delivery auf dem Vormarsch?

Momentan macht Same-Day-Delivery in Westeuropa gerade einmal gut ein Prozent des Paketumsatzes aus, aber laut einer aktuellen Studie von McKinsey soll der Anteil am Umsatz in sechs Jahren bereits rund 15 Prozent betragen. Die Studie zeigt zudem, dass Kunden sogar bereit wären, Extra-Gebühren zu bezahlen, um ihre Bestellungen noch am selben Tag zu erhalten. Doch um die Vision von Same-Day-Delivery wahr werden zu lassen, müssen auch die Logistikpartner der Online-Händler auf den neuesten Stand der Technik sein, um die schnelle Lieferung gewährleisten zu können. 

Apple und die Zukunft von Beats

Einigen Nutzern der neuen iPhones ist aufgefallen, dass die sonst immer vorinstallierte Beats-App nicht mehr vorhanden ist. Nun werden Gerüchte laut die besagen, dass Apple die Marke Beats anscheinend komplett einstampfen möchte. Laut einem Bericht von Gulli soll es allerdings auch andere Quellen geben, die besagen, dass Beats mit iTunes verschmolzen werden soll. Apple selbst bezeichnete die Gerüchte um ein Ende von Beats als „unwahr“, äußerte sich allerdings nicht weiter dazu. 

Bundesländer verbieten über 100 Glücksspiele im Internet

Da sich viele ausländische Glücksspielanbieter nicht an die Verbote, welche für den deutschen Markt gelten, halten, wollen die deutschen Bundesländer nun Zahlungen an diese Dienste blockieren lassen. Verantwortlich für die künftige Blockade von Überweisungen an die betreffenden Anbieter soll dabei, zusammen mit Banken und Kreditkartenunternehmen, das Land Niedersachsen sein. Klagen gegen das Verbot hätten keine aufschiebende Wirkung. In den vergangenen Jahren wurden bereits etwa 100 Glücksspielangebote im Internet durch die Regierung untersagt und momentan laufen noch 28 weitere Verbotsverfahren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.