Amazon Seller: Offizielle iOS-App für Amazon-Händler

Veröffentlicht: 07.03.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.03.2014

Wollte ein Händler bisher mobil sein Geschäft auf Amazon verwalten, war die einzige Option bislang nur eine App von Drittanbietern. Derartige Apps bergen aber Sicherheitsrisiken. Nun hat Amazon in den USA eine offizielle eigene App namens Amazon Seller für iOS gestartet.

Business-App 

(Bildquelle Business-App: Oleksiy Mark via Shutterstock)

Am Mittwoch stellte Amazon seine neue iOS-App vor. Die App namens Amazon Seller wendet sich exklusiv an Händler, die über die Plattform verkaufen. Wie das Unternehmen in einem eigenen Forumsbeitrag ankündigt, soll die mobile App den Verkauf über Amazon vereinfachen. So sollen Händler die Profitabilität eines Artikels ermitteln können, bevor sie ihn zum Verkauf anbieten. Dabei soll dieser Wert nach Abzug der fällig werdenden Gebühren für Verkauf und Fulfillment berechnet werden, um den Händlern eine genauere Vorhersage ihrer Gewinne zu geben. Zudem lassen sich über eine Suche die aktuellen Verkaufspreise, Rankings und Kundenrezensionen einsehen – gesucht werden könne über eine Textsuche oder das Einscannen eines Barcodes, verspricht Amazon.

App soll Kundenservice erleichtern

Neben der Suche nach Artikeln und der Berechnung der Profitabilität sollen die Händler auch eine bessere Kontaktmöglichkeit zu ihren Kunden und bei Problemen selbst schneller Hilfe erhalten. Die App ermögliche es den Händlern, direkt auf Nachrichten ihrer Kunden zu reagieren, um so einen besseren Service zu bieten. Ebenfalls lässt sich der Händler-Support von Amazon einfacher erreichen. So sollen die Händler jederzeit schnell reagieren können.

Wie Mashable berichtet, handele es sich bei der Amazon Seller App um die erste offizielle App, die sich an die Händler richtet. Bisher mussten Händler, die über mobile Endgeräte ihr Konto steuern wollten, auf Apps von Drittanbietern zurückgreifen. Dadurch ergeben sich aber zwangsläufig gewisse Sicherheitslücken. Die offizielle App lässt alle Daten über die Amazon-Server laufen, damit kein Außenstehender Zugriff auf die Daten erhält.

Nutzer bisher geteilter Meinung

Doch wie sehen die Nutzer die App? Im App Store fallen die ersten Rezensionen geteilter Meinung aus: "Großartig!", schreibt Sales King. "Ich habe auf diese App gewartet und freue mich, die Möglichkeit zu haben, mein Händler-Konto von unterwegs aus zu verwalten." Auch der User namens Book club Seller zeigt sich begeistert von der App, besonders die Produktsuche und die Kommunikationsfunktionen seien gut gelungen. Allerdings gibt es auch Kritik: Timlogiovino stellt heraus, dass die App das Einstellen von Artikeln ermögliche, "was etwa 100 mal leichter mit einem Computer ist, also sehe ich dies als unbedeutendes Feature". Bisher erlaube die App noch kein Inventar-Management, was bei vielen Produkten wünschenswert wäre. "Hier ist ein Auto, aber es hat noch keine Airbags. Also sei vorsichtig", überspitzt der Nutzer den Mangel an Funktionen.

Bisher ist die App ausschließlich für iOS und in den USA erhältlich. Amazon hat noch keine Pläne für die weitere Vermarktung und Verbreitung der Amazon Seller App geäußert. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass eine Android-Version folgen und die App auch für Händler außerhalb der USA angeboten wird.

Vorschaubild Amazon Seller App

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.