China: Plagiat-Verkauf auf Amazon und Dangdang.com

Veröffentlicht: 21.03.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 21.03.2014

Wo erfolgreiche Marken sind, sind Plagiate oft nicht fern. Fälschungen aus Fernost werden weltweit verkauft und mit großem Aufwand von den Zollbehörden gejagt. Nun wurden in China auf Amazon und Dangdang.com Parfum-Plagiate entdeckt. Die Online-Plattformen reagierten dabei sehr unterschiedlich auf die Entdeckung.

Original vs. Fälschung

Die falschen „Estee Lauder“-Kosmetika waren von einem Händler auf Amazon und Dangdang.com vertrieben worden. Amazon griff hart gegen den entdeckten Plagiat-Händler durch und hat umgehend den betreffenden Shop geschlossen. Zudem kündigte das Unternehmen an, wie ZDnet mitteilt, dass Händler künftig einer genaueren Untersuchung unterzogen werden sollen. Dies betreffe vor allem Web-Shops, die Kosmetika und Pflegeprodukte anbieten.

Dangdang.com ist auf die Kooperation der Händler angewiesen

Dangdang.com reagierte im Gegensatz zu Amazon bedeutend zurückhaltender auf die Entdeckung von Plagiaten. Das Unternehmen gab zu, dass der Verkauf von Kosmetik-Produkten in China seit Längerem Schwierigkeiten verursache. Grund sei, dass die meisten internationalen Marken den Online-Verkauf ihrer Produkte nicht genehmigen würden. Um die Echtheit der verkauften Produkte zu überprüfen, könne Dangdang.com die Händler nur um einen Nachweis des Ankaufs bitten. Man wolle aber mit internationalen Marken zusammenarbeiten, um den Online-Verkauf zu ermöglichen.

Die tolerante Einstellung von Dangdang.com dürfte Plagiatsjäger und Markeninhaber alarmieren. Laut ZDnet hatte ein Guangzhou Bericht ergeben, dass es sich bei einem Fünftel aller online in China verkauften Kosmetik-Produkte um Fälschungen handelt. Der Bericht warf die Frage auf, ob die Plattformen sich für den Plagiats-Handel nicht interessierten oder vielleicht doch ungern gegen den Verkauf von Fälschungen vorgehen. Schließlich bringen die Shops von Händlern einigen Plattformen mehr als die Hälfte ihrer Umsätze ein. Damit stellt sich auch die Frage, ob Dangdang.com im Fall von verkauften Plagiaten vielleicht nicht ganz uneigennützig so zurückhaltend reagierte.

Kommentare  

#1 Detlev Schäfer 2014-03-24 09:21
Nix Neues. Ein indischer Großhändler (watchsparepart s) bietet bei Ebay Uhrenplagiate von Citizen, Technos, Leuba, Camy u.v.m. unter der Bezeichnung "Refinished" an; ich hatte all diese Uhren und inzwischen entsorgt. Ein chin. Großhändler Uhren Nobelmarken. Mein Uhrmachermeiste r sagte zu den gekauften Breitlings: die sind gefrickelt, kaum Originalteile, die fass ich nicht an.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.