Fake News: Facebook löscht hunderte Konten und will künftig Nutzer bewerten

Veröffentlicht: 22.08.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.08.2018

Facebook kämpft weiter gegen Fake News und Hass in seinem sozialen Netzwerk. Nun hat das Unternehmen erneut zahlreiche Konten gelöscht. Um künftig noch besser aufgestellt zu sein, sollen zudem Nutzerbewertungen eingeführt werden.

Facebook-Schriftzug auf blauer Wand
© AlexandraPopova / Shutterstock.com

Es scheint ein Kampf, der sich nicht so einfach gewinnen lässt: Seit Monaten versucht Facebook, sein soziales Netzwerk von Nutzern zu befreien, die absichtlich falsche Nachrichten, Propaganda und Hass verbreiten. Groß angelegte Desinformationskampagnen, die sich auch immer wieder auf politische Entscheidungen und Stimmungen auswirken sollen, stehen dabei im Fokus.

Facebook löscht Hunderte Accounts

Nun hat Facebook verlauten lassen, eben solche Desinformationskampagnen aus Russland sowie dem Iran gestoppt zu haben. Im Rahmen der Aktion will der Konzern mehr als 650 Seiten, Gruppen und Nutzerkonten gelöscht haben, schreibt die Tagesschau. Die gelöschten Accounts und Gruppen seien dabei Teil von Netzwerken gewesen, die der „Irreführung von Menschen“ gedient hätten.

Besonders mit Blick auf die anstehenden Kongresswahlen in den Vereinigten Staaten seien solche Maßnahmen notwendig gewesen. Und so dürfte es nicht verwundern, dass sich auch Twitter dem Kampf gegen die Fake News angeschlossen hat: Auch das konkurrierende Social-Media-Portal sei gegen verdächtige Aktivitäten aktiv geworden und hat dabei mehr als 200 Accounts blockiert, „die nach Unternehmensangaben politische Interessen des Irans verfolgten“, heißt es weiter.

Facebook will aktiver werden und Nutzer einschätzen

Bei der alleinigen Löschung von verdächtigen Seiten, Gruppen und Konten ist es allerdings nicht geblieben. Es scheint auch schon ganz konkrete Strategien zu geben, wie der Konzern künftig besser mit entsprechendem Hass und Propaganda umgehen will: und zwar mithilfe von Nutzerbewertungen: Einem Bericht von Heise Online zufolge solle ein „Rating der Nutzer“ dabei helfen, die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit von Usern einzustufen.

Ein entsprechendes Bewertungssystem habe die zuständige Facebook-Managerin Tessa Lyons gegenüber der Washington Post zur Sprache gebracht. „Auf welcher Basis dieses Rating berechnet wird, blieb unklar, ebenso wie Facebook diesen Faktor gewichtet“, schreibt das Portal.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#5 Andreas 2021-06-08 18:46
Ich will ein Person melden er heißt [Name von der Redaktion entfernt] er macht ständig auf Instagram und Facebook gefakte Account unter verschiedene gefakte Name und dann beleidigt er uns ständig obwohl ich ständig ihn blockiere macht er ständig neuer gefakte account ich habe so euch Bilder geschickt wie viele gefakte account er auf Instagram und Facebook er macht auf Facebook und Instagram verschiedene name könntet ihr bitte alles überprüfen und er hört nicht auf er macht ständig immer weiter er hört einfach nicht auf obwohl ich mehrmals zu ihm gesagt hat hör bitte auf aber er hört nicht auf könnt ihr bitte alles überprüfen von ihm auf Instagram und Facebook und er macht immer wieder gefakte account
______________________
Antwort der Redaktion:

Hallo Andreas,

da bist du bei uns an der falschen Adresse, aber schau mal hier, dort erfährst du wie du solche Sachen melden kannst: facebook.com/.../...

Beste Grüße
die Redaktion
Zitieren
#4 Peter 2018-08-22 12:05
@Andy
Nur weil medien nicht Deine Meinung wiederspiegeln sind sie nicht fake!
Alle Berichte sind gefärbt von der Meinung des Berichtenden. Das war auch vor dem Internet schon so.
Zitieren
#3 Richard Pfeiffer 2018-08-22 09:36
Was man einerseits gutheißen mag ist auf der anderen Seite ein Chaos.
Im Rahmen ihres Löschwahns werden auch Private und die damit verbundenen Fanpages/Untern ehmensseiten und Gruppen gelöscht. Eine Begründung? Nein!

Ansprechpartner ? Auch hier ein klares Nein! Lediglich eine Serviceseite auf der man sich äußern kann und seine Ausweispapiere zur Legitimation hochladen kann. Antwort ja, von einem Roboter:

Hallo,
Als Facebook-Nutzer hast du unserer Erklärung der Rechte und Pflichten zugestimmt, welche besagt, dass Nutzer keine Handlungen auf Facebook durchführen dürfen, die gegen die Rechte anderer Personen oder auf andere Weise gegen das Gesetz verstoßen. Wenn wir eine gültige Darstellung der Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum erhalten, sperren oder entfernen wir den Zugang zu dem vermeintlich verletzenden Inhalt umgehend. Außerdem sperren wir gegebenenfalls die Konten von Wiederholungstä tern.

Wir hatten dich bereits zuvor gewarnt, dass wir dein Konto sperren würden, wenn du weiterhin die Rechte Dritter verletzt. Dementsprechend wurde dein Konto gesperrt und du darfst Facebook nicht mehr verwenden. Danke für deine Kooperation.

Gewarnt, nein gewarnt wurde man nicht, man wurde Informiert das man etwas gemacht haben soll aber was es letztendlich gewesen ist und der Grund der Sperre das erfährt man leider nicht.

Und so bleibt nur der Weg der Justiz um bei Facebook Recht zu bekommen.

Und das alles nur damit Facebook eine Quote erfüllt die von unserer Bundesregierung (seinerzeit von Herrn Heiko Maas) veranlasst wurde.

Ich Denke der Hintergrundgeda nke ist absolut legitim und Notwendig aber Facebook bekommt für die Ausführung eine 6+, weil klar daneben geschossen.
Zitieren
#2 maxi 2018-08-22 09:28
Heißt im Klartext, dass Facebook zensiert und entscheidet was eine Fakenews ist und was nicht.
Zitieren
#1 Andy 2018-08-22 08:19
Fake news, das ich nicht lache. Die ganze ARD, ZDF, RTL Bande sind fake news.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.