NuBon und Coupies für „Best of Mobile Awards“ nominiert

Veröffentlicht: 11.10.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 11.10.2013

Ist es ein Zufall, dass der E-Commerce-Markt die mobile Welt dank neuer Bezahlmodelle erobert? Zumindest sind fast nur Mobile-Payment-Anbieter aus dem E-Commerce für die „Best of Mobile Awards 2013“ nominiert. Neben Branchengrößen wie Paypal sind auch einige junge Unternehmen wie Coupies, NuBon oder valuephone nominert.

Mobile Payment ist auf dem Vormarsch.

Die Haymarket Media GmbH hat die Finalisten für die Best of Mobile Awards 2013 bekanntgegeben. Am 24. Oktober soll die Preisverleihung im Berliner Spreespeicher stattfinden und unter den Gewinnern könnten sich auch E-Commerce-Unternehmen wiederfinden. Mit Coupies, NuBon oder valuephone sind nämlich einige interessante Firmen der Branche nominiert. Die Awards selbst sollen besonders Unternehmen aus dem Mobile-Business-Sektor auszeichnen.

Namhafte Unternehmen in Jury vertreten

Eine Jury aus zwanzig Mobile-Business-Experten, darunter Mitarbeiter von Facebook und Deutsche Telekom, zeigt sich für die Nominierungen verantwortlich. Insgesamt hatten sich laut Veranstalter über 183 Firmen um die Awards beworben, übrig geblieben sind auffällig viele namhafte Unternehmen wie PayPal Deutschland, Deutsche Post DHL oder Sky Deutschland. In Kategorien wie Commerce, Advertising, Payment oder Innovation zeichnet die Jury Firmen aus. Interessanterweise hat die Jury nach intensiver Diskussion die Kategorien Augmented Reality und Transmedia Storytelling von der Liste gestrichen, Bereiche die eigentlich gerade im Mobile-Sektor als zukunftsträchtig gesehen werden.

Mobile Gutscheine erstellen für Online-Händler

Die Coupies GmbH ist eine der Nominierten aus dem E-Commerce. Erst vor kurzem hat das junge Unternehmen aus Köln seine Kooperation mit der Drogeriemarktkette Rossmann angekündigt. Die Jury scheint vom Mobile-Cashback-Couponing des jungen Unternehmens begeistert zu sein. Gleich in zwei Kategorien ist die 2009 gegründete Firma nominiert: Advertising und Commerce. Händler können mit der Coupies-App eigene Gutscheine entwickeln und damit potenzielle Kunden über den mobilen Markt gewinnen. Nutzer hingegen können auf dem mobilen Marktplatz von Coupies gezielt nach Coupons in ihrer Nähe suchen und diese beim Einkauf direkt mit dem Smartphone einlösen.

Online-Kassenzettel und mobiles Treueprogramm

Das zweite interessante Unternehmen aus dem E-Commerce NuBon bietet sein Produkt ebenfalls im Bereich Payment an und steht in Konkurrenz zu Coupies. Als eines von wenigen Unternehmen möchte es mit seinem mobilen Angebot Mobile Couponing, Kundenkarten-Service, Mobiles Bezahlen und digitale Kassenbons in einer Anwendung vereinen. Nutzer sollen mit der kostenlosen App Einkaufslisten erstellen, Einkaufsbelege speichern und verwalten und demnächst auch mit NuBon bezahlen können. Online-Händlern ihrerseits möchte NuBon eine Plattform anbieten, mit der sie digitale Kaufbelege in ihre Online-Shops einbinden, Treueprogramme starten oder mobile Werbung schalten können. NuBon ist allerdings nur in der Kategorie Commerce nominiert.

Nominiert in der Kategorie Innovation ist u.a. das Unternehmen valuephone, wobei auch das Berliner Unternehmen sich auf mobile Payment, also mobiles Bezahlen für Nutzer und Online-Händler spezialisiert hat. Es kann allerdings bereits einige namhafte Kunden wie die Deutsche Post, Edeka oder Netto vorzeigen. Die Preisverleihung dürfte spannend werden, da über vierzig Unternehmen für das Finale von der Jury nominiert wurden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.