MarketPay: Adyen stellt neue Features für Marktplatz-Lösung vor

Veröffentlicht: 11.09.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 08.09.2017

Die End-to-End-Lösung MarketPay der Zahlungsplattform Adyen erhält einige neue Funktionen. Neben einem automatisierten Onboarding sollen unter anderem auch flexible Auszahlungen dazu beitragen, länderübergreifende Zahlungen zwischen Kunden und Unternehmen zu erleichtern.

Globale Zahlungsmethoden

© Kopytin Georgy - Shutterstock.com

Die Zahlungsplattform Adyen erweitert MarketPay um neue Funktionen. Mit der End-to-End-Lösung sollen Online-Marktplätze einfacher in neue Märkte expandieren können. Die neue Version soll dementsprechend die Zahlungsabwicklung für die Marktplätze vor allem über Ländergrenzen hinweg erleichtern. Insgesamt will Adyen mithilfe der neuen Features Marktplätze auf die Umsetzung der PSD2-Richtlinie im kommenden Jahr vorbereiten, über die wir ausführlich in der August-Ausgabe unseres Onlinehändler Magazins berichteten.

Zu den neuen Features von MarketPay zählt unter anderem ein automatisiertes Onboarding: Adyen führt selbstständig Know-Your-Customer-Checks durch, „um Subunternehmer oder individuelle Verkäufer zu verifizieren“, so die entsprechende Pressemitteilung. MarketPay verfügt zudem über Tools, um „Marktplätzen den Umgang mit Vorschriften und Standards der Kartensysteme zu erleichtern.“ Aber auch Gelder sollen einfach gesplittet, Auszahlungen flexibel vorgenommen und Salden individuell gesteuert werden können.

Adyen: Kooperation mit Etsy & Delivery Hero

„Als Plattform- und Zahlungsexperten haben wir MarketPay aufgebaut, um die komplexen Herausforderungen sowohl beim Onboarding von Subunternehmern als auch bei der Zahlungsabwicklung bestmöglich zu meistern“, erläutert Volker Steinle, Country Manager Germany bei Adyen. „So können sich Marktplätze auf das konzentrieren, was wirklich zählt: ihr Geschäft erfolgreich voranzutreiben.“

Adyen setzt im Zuge von MarketPay auf eine skalierbare Lösung und will Online-Marktplätze unter anderem bei der Einhaltung von (inter)nationalen Richtlinien unter die Arme greifen und gleichzeitig dafür sorgen, „dass Marktplätze nach den Bestimmungen der Aufsichtsbehörden nicht am Geldfluss beteiligt sind.“ Adyen arbeitet bereits mit einigen Plattformen zusammen, wozu unter anderem Etsy, Delivery Hero sowie BlaBlaCar gehören.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.