Google launcht Payment-App Tez in Indien

Veröffentlicht: 18.09.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 18.09.2017

Der Online-Riese Google hat seinen neuen Bezahldienst Tez in Indien gestartet. User können die mobile App mit dem eigenen Konto verbinden und Überweisungen direkt über das Smartphone tätigen.

Payment Smartphone
© Aleksei Bezrodniy / shutterstock.com

Um auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen, hat Google jetzt einen eigenen Bezahldienst gelauchnt. Die mobile App Tez (indisch für „schnell“) erlaubt den Nutzern die Verbindung mit dem eigenen Smartphone, worüber anschließend problemlos Zahlungen und Überweisungen getätigt werden können. Der neue Service zeigt einige Ähnlichkeiten mit Apples Wallet. Wie Google bestätigt, soll die neue App für Konsumenten und kleinere Händler vorerst kostenlos sein.

Google Tez
© Screenshot tez.google.com

Google will Bargeld ersetzen

Mit Tez will Google einen weiteren Schritt dahingehend unternehmen, die Bezahlung mit Bargeld zu ersetzen und zunehmend das Smartphone für derartige Transaktionen in den Mittelpunkt zu rücken. „Schicke Geld zu deiner Familie nach Hause, teile die Essensrechnung mit Freunden oder bezahle deinen örtlichen Tee-Verkäufer. Veranlasse kleine oder große Zahlungen, direkt von deinem Bankkonto aus, mit Tez, Googles neuer digitalen Zahlungs-App für Indien“, heißt es auf Techcrunch mit Verweis auf Googles Infoportal.

Der US-Konzern benutzt für seinen neuen Bezahldienst die Technologie Audio QR, welches die User Überweisungen vornehmen lässt, in dem die Smartphones der Benutzer untereinander mithilfe von Tönen kommunizieren.

Google Tez Audio QR
Google Tez Audio QR © Screenshot tez.google.com

Keine Gebühren für Transaktionen

Google arbeitet für seinen Payment-Dienst mit verschiedenen Banken zusammen, wie Axis, HDFC Bank, ICICI und die State Bank of India. Auf Nachfrage bestätigte der US-Konzern, dass sämtliche Transaktionen für Konsumenten und kleinere Händler kostenfrei sind. Dies könnte sich allerdings ändern, wenn Google die angekündigten Änderungen in den nächsten Monaten vornimmt und sich auch Bankkarten über Tez einfügen lassen. Dieser Service könnte dann mit einer Gebühr verknüpft sein. Im Moment beläuft sich das Limit für Zahlung über Tez auf 100.000 indische Rupien, rund 1.300 Euro, und 20 Transaktionen pro Tag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.