Früher als geplant: Otto integriert Paydirekt

Veröffentlicht: 10.11.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 10.11.2017

Paydirekt hat verkündet, dass das Bezahlverfahren ab sofort und früher als geplant bei Otto eingebunden wird. Seit Jahresbeginn hat Paydirekt sein Händlerportfolio damit nahezu verdreifacht.

Paydirekt

© paydirekt

Pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäftes ist die Kooperation von Otto und Paydirekt gestartet. Ab sofort können Kunden mit Paydirekt damit direkt von ihrem Girokonto bei Otto bezahlen. Es ist das erste Unternehmen der Otto Group, welches das Online-Bezahlverfahren der Banken und Sparkassen einbindet. „Als kundenorientierte Unternehmen haben wir den Anspruch, neben dem nach wie vor sehr beliebten Kauf auf Rechnung weitere Bezahlmöglichkeiten anzubieten, wobei paydirekt insbesondere mit höchsten Sicherheitsstandards überzeugen kann“, so Marc Opelt, Bereichsvorstand Marketing und Sprecher der Otto Einzelgesellschaft.

Live-Schaltung früher als geplant

Angekündigt wurde die Kooperation bereits im Sommer, mit dem Ziel, Paydirekt bis Jahresende einzubinden. Nun gehe man „deutlich früher live als geplant“, sagt Helmut Wißmann, Geschäftsführer Paydirekt GmbH, verantwortlich für Produkt und Markt. Nach eigenen Angaben baut Paydirekt mit der Kooperation seinen Anteil in der „Spitzengruppe der E-Commerce-Händler in Deutschland“ damit auf etwa 20 Prozent aus.

Richtung Jahresende legt das Bezahlverfahren noch einmal deutlich zu. Vor einigen Tagen wurde die Integration in Afterbuy bekannt gegeben, zudem sei eine 300 Millionen Euro schwere Finanzspritze im Gespräch. Der Start von Paydirekt lief schleppend, auch nach zwei Jahren ist das große Ziel, Paypal Konkurrenz zu machen, noch in weiter Ferne. Auch die aktuelle Payment-Studie des Händlerbundes bescheinigt Paydirekt noch keine große Verbreitung. Kooperationen wie nun die mit Otto belegen aber zumindest einen Aufwärtstrend.

 

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 Le 2017-11-13 10:12
Das wird ebay aber langsam in eine Zwickmühle bringen.
ebay = paypal... ist wohl als gegeben bekannt, obwohl die Trennung ja offiziel ist.
Integriert ebay in naher oder fernen Zukunft paydirekt?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.