Krypto-Transaktionen ohne Verzögerung: PayPal meldet Patent an

Veröffentlicht: 06.03.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 06.03.2018

Um eine Lösung für die lange Wartezeit bei Kryptowährungs-Transaktionen zu finden, hat der US-Bezahldienst PayPal jetzt ein entsprechendes Patent angemeldet.

Bitcoin
© maximmmmum / shutterstock.com

Obwohl die verschiedenen Kryptowährungen in den letzten Monaten als Bezahlmethode im Internet immer populärer wurden, haben die digitalen Währungen noch ein großes Problem: die lange Transaktionszeit. Dieses will der Bezahldienst PayPal jetzt aktiv angehen und hat zum 01. März ein entsprechendes Patent beim US-amerikanischen Patent- und Markenamt (USPTO) eingereicht. Der Titel „Expedited Virtual Currency Transaction System“ beschreibt die Intention dahinter: ein beschleunigtes Verfahren für die Krypto-Transaktionen zu erstellen. Urheber und Erfinder sind die beiden PayPal-Angestellten Cheng Tian und Sandy Lynn Godsey, schreibt das Handelsblatt.

Privater Austausch von Schlüsseln beschleunigen den Prozess

Um die Transaktion von Kryptowährung effizienter zu machen, will PayPal sekundäre Wallets verwenden, die direkt dem Händler und Käufer gehören. Gemäß dem Patent sollen diese Wallets eigene private Schlüssel besitzen, welche die Transaktion sicher und vor allem deutlich schneller machen sollen. „Mithilfe des neuen Prozesses werden private Schlüssel zusammen mit vordefinierten Beträgen übertragen“, heißt es im PayPal-Patent zur neuen, schnelleren Methode für die Transaktion von digitaler Währung.

Dass ein solches System durchaus sinnvoll wäre, kann durch den aktuellen Aufwärtstrend von Bitcoin und Co. nicht von der Hand gewiesen werden. In den letzten Monaten wurden immer wieder Gerüchte befeuert, dass große Marktplätze wie Amazon Kryptowährung schon bald als Zahlungsmittel akzeptieren könnten.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.