Winklevoss Brüder führen Preisindex für Bitcoin ein

Veröffentlicht: 20.02.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 21.02.2014

Noch müssen die Winklevoss Brüder auf die Zulassung der US-Börsenaufsicht SEC für ihren börsengehandelten Bitcoin-Fonds warten. Jetzt haben sie zumindest mit Windex einen Bitcoin-Preisindex gestartet.

Es gibt einen neuen Preisindex für Bitcoin.

(Bildquelle Bitcoin: Alexander Kirch via Shutterstock)

Die Winklevoss Brüder setzen weiterhin auf Bitcoin. Die zwei Brüder sind u.a. dafür bekannt, dass sie Mark Zuckerberg beschuldigt haben, die Idee für Facebook von ihnen gestohlen zu haben. Seitdem die Bitcoin-Währung im Jahr 2009 gegründet wurde, versuchen sich die Brüder an Bitcoin-Projekten. Im Moment warten sie noch auf die Zulassung des Winklevoss Bitcoin Trust, einen börsengehandelten Fonds für die Bitcoin-Währung. Jetzt haben sie schon mal einen Börsenindex für Bitcoin geschaffen.

Was ist ein Bitcoin wert?

Der Börsenindex nennt sich Winklevoss Index, abgekürzt Windex, und ist nach den zwei Brüdern benannt. Er soll den aktuellen Wert der virtuellen Bitcoin-Währung angeben. Die Gründung des Windex wurde durch eine Mitteilung der US-Börsenaufsicht SEC bekannt gemacht, in der es um den geplanten börsengehandelten Fonds geht, der noch auf eine Zulassung wartet.

„Wir fühlen uns durch die differenzierte Behandlung der Börsenaufsicht gegenüber unserer Bewerbung sehr in unserem Bestreben gestärkt“, sagte Cameron Winklevoss gegenüber der New York Times. Damit der Bitcoin-Fonds, in den die Winlevoss Brüder 20 Millionen US-Dollar investieren wollen, von der Börsenaufsicht zugelassen wird, haben die Brüder Anwälte der Kanzlei Katten Muchin Rosenmann beauftragt. Anwälte, die schon mehrere Fonds durch den Regulierungsprozess der US-Börsenaufsicht gebracht haben.

Ein Bitcoin liegt im Moment bei rund 590 US-Dollar

Die Winklevoss Brüder gehören zu den Pionieren in Sachen Bitcoin. Im April vergangenen Jahres behaupteten die Brüder, insgesamt ein Prozent der damals im Umlauf befindlichen Bitcoin-Einheiten zu besitzen. Dennoch sind sie mit ihrem geplanten Bitcoin-Fonds nicht die ersten. Es gibt bereits einen Investmentfonds für Bitcoin namens Bitcoin Investment Trust. Der Fonds wird allerdings nicht öffentlich gehandelt, sondern ist nur registrierten Investoren zugänglich. Diese können ihr Kapital in den Fonds investieren und hoffen, mit steigenden Bitcoin-Kursen Gewinne zu erwirtschaften.

Mit CoinDex gibt es bereits auch einen Preisindex für Bitcoin, der ermittelt wie viel US-Dollar zum Beispiel ein Bitcoin wert ist. Im Moment ist ein Bitcoin bei CoinDex 588 US-Dollar wert. CoinDex bezieht seine Informationen allerdings lediglich von zwei Bitcoin-Tauschbörsen, der Preisindex der Winklevoss Brüder soll sieben Tauschbörsen einbeziehen. Dort ist ein Bitcoin zum gleichen Zeitpunkt 593 US-Dollar wert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.