Das Vertrauen in Paymentdienste wächst

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Online-Bezahldienste wie PayPal oder ClickandBuy festigen ihre Stellung innerhalb der Bezahlkultur im Internet. Eine repräsentative Umfrage hat nun konkrete Zahlen ermittelt: Die Beratungsgesellschaft für Unternehmens- und Vertriebskommunikation, Faktenkontor und die Community-Website Toluna befragten dazu 1.000 BundesbürgerInnen.

Den 40 Prozent, die Internetbezahldienste häufig und sehr häufig nutzen, stehen inzwischen nur noch 16 Prozent, die diese Services noch nicht für sich entdeckt haben, gegenüber. Allerdings bevorzugt immer noch jeder Vierte (ca. 25 Prozent) die gute alte Rechnung, wie das EHI Retail Institute im April verkündete. Nach dessen Ergebnissen folgen die Zahlung per Kreditkarte (ca. 17 Prozent) und das Lastschriftverfahren (15,6 Prozent). Die EHI-Studie befragte 169 Unternehmen, die zusammen mehr als ein Drittel der deutschen E-Commerce-Umsätze im vergangenen Jahr erwirtschafteten.

Dennoch schenken laut Faktenkontor und Toluna zwei Drittel der Bundesbürger (65 Prozent) den Payment-Anbietern ihr Vertrauen. 14 Prozent empfinden die Online-Dienste sogar vertrauenswürdiger als herkömmliche Bezahlverfahren – aber: 27 Prozent denken genau entgegengesetzt. Ausschlaggebend ist dabei die Sicherheit. 69 Prozent entscheiden beim Bezahlverfahren nach dem Sicherheitsstandard. Die Seriosität landet mit 60 Prozent auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von der einfachen Handhabung mit 55 Prozent. Der Bekanntheitsgrad des Payment-Anbieters ist den Nutzern weniger wichtig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.