Bitcoins: BitAngels unterstützen StartUps für die virtuelle Währung

Veröffentlicht: 28.05.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 28.05.2013
Bitcoins: BitAngels unterstützen StartUps für die virtuelle Währung

Die virtuelle Währung Bitcoins erfährt einen neuen kräftigen Schub. Unter dem Namen BitAngels startet in den USA ein Netzwerk aus Unternehmensengeln mit einem Inkubator. Erstmals werden Unternehmen und Unterstützer mithilfe dieser Institution ausschließlich in StartUps aus dem Bitcoin-Umfeld investieren. Wie Techcrunch berichtet, haben sich allein in den letzten zwei Wochen mehr als 60 Investoren im Kreise der BitAngels zusammengeschlossen.

Alle Angels können dabei auf eine langjährige Erfahrung im Unternehmensbereich zurückblicken und verfügen eben auch über eine große Menge Bitcoins. Um StartUps finanziell helfen zu können, hat das Angel Netzwerk über 6,7 Millionen US-Dollar in Bitcoins aufgebracht, welches laut Techcrunch in gleichen Teilen zu je 20.000 US-Dollar in die jungen Unternehmen investiert werden soll.

Bitcoins und Beratung durch die BitAngels

Doch nicht nur finanziell, sondern auch im Sinne einer Beratung werden die Jungunternehmer bei ihren Unternehmensideen rund um die Bitcoins unterstützt. Hierfür hat das Netzwerk aktuell drei lokale Standorte in New York, San Francisco und Austin, Texas eröffnet. In den jeweiligen Einrichtungen werden die BitAngels individuelle Beratungen, Mentorenprogramme und Vorträge zum erfolgreichen Unternehmensstart anbieten.

Die Investoren halten also große Stücke auf die virtuelle Währung, die in der Vergangenheit immer wieder für Unruhe gesorgt hat. In Zeiten wo das Vertrauen in Banken sinkt und das Geld dort nicht mehr sicher zu sein scheint, bilden die Bitcoins tatsächlich eine Alternative auf dem bisherigen monetären Markt. Da die Geldmenge bei den Bitcoins langfristig strikt begrenzt ist, kann eine Inflation ausgeschlossen werden. Ebenso ist die virtuelle Währung weitgehend unabhängig vom traditionellen Finanzsystem und damit auch interessant als Mittel zur Aufbewahrung von Werten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.