Ist personalisierte Werbung durch Cookiebanner rechtswidrig?
Der EuGH hat sich mit den sogenannten TC-Strings beschäftigt. Die Technik ist die Grundlage für personalisierte Werbung.
In einer dynamischen Branche wie dem Online-Handel werden jeden Tag neue Klagen eingereicht, Verfahren eingeleitet, Fälle verhandelt und Urteile gefällt. Über aktuelle Verfahren und richterliche Entscheidungen im Bereich E-Commerce, Online-Handel und themenverwandten Gebieten werden Sie hier informiert. So verpassen Sie keine Entscheidung der OLG, des BGH oder EUGH und anderen Institutionen.
Der EuGH hat sich mit den sogenannten TC-Strings beschäftigt. Die Technik ist die Grundlage für personalisierte Werbung.
Die Verbraucherorganisation wirft der Supermarktkette Irreführung und die Verletzung des Lieferkettengesetzes wegen der Verwendung eines Palmöl-Siegels
... weiterlesenEin E-Commerce-Coaching, welches die individuelle Betreuung von Unternehmen fokussiert, fällt nicht unter das FernUSG. Was bedeutet das für die Praxis?
... weiterlesenStatt der gewohnten 500 Gramm gab es die Margarine Sanella plötzlich in der 400-Gramm-Abpackung. Warum das irreführend ist, erklärte das LG Hamburg.
... weiterlesenDas Landgericht Bochum entschied kürzlich zu einer irreführenden Bratpfannen-Garantie.
Die Verbraucherzentrale NRW hat erfolgreich gegen More Nutrition geklagt. Das Unternehmen bewarb seine Protein-Brownie-Bowl auf unzulässige Art und
... weiterlesenDr. Oetker warb mit dem Versprechen, mit dem Verzehr seines Müslis die Müdigkeit verringern zu können. Ein Gericht schob dieser Aussage einen Riegel vor.
... weiterlesenWeil die beiden Mobilfunkanbieter ein Urteil zur Unterlassung der Gestaltung ihres Kündigungsbuttons ignorierten, wurde ihnen nun ein Ordnungsgeld
... weiterlesenWer sich als Unternehmen nicht bei LUCID registriert, riskiert nicht nur Abmahnungen, sondern auch Bußgelder.
Vor der Einführung von KI-Systemen in einem Unternehmen hatte der Arbeitgeber den Betriebsrat nicht um Zustimmung gebeten – das musste er aber auch nicht.
... weiterlesenMit einer Kampagne für faire Kakaopreise hat der Schokoladenhersteller Sonderausgaben in Anlehnung bekannter Marken herausgebracht. Nicht alle ließen sich das
... weiterlesenGehören Taschen und Klamotten zu den Betriebsausgaben einer Influencerin? Das Finanzgericht Niedersachsen lehnte dies ab.