Shopware Version 5.3: Customer Streams, B2B-Suite und bald auch 3D

Veröffentlicht: 09.06.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 09.06.2017

Shopware hat die neue Version 5.3 vorgestellt, die eine ganze Reihe neuer Features implementiert. Der Release Candidate der neuen Version ist seit dem heutigen Freitag verfügbar.

Stefan Hamann Shopware
© Christoph Pech | Händlerbund

Es ist mittlerweile eine gut gepflegte Tradition, dass Shopware auf dem hauseigenen Community Day das nächste große Update vorstellt, freilich war das am heutigen 9. Juni nicht anders. In einer aufwendigen Präsentation im Rahmen seiner Keynote präsentierte Shopware-Gründer Stefan Hamann die neue Shopware-Version 5.3 samt einer Menge neuer Features und Funktionen. 

Customer Streams, Einkaufswelten-Vorlagen und die B2B Suite

Neu hinzu kommen unter anderem die Customer Streams: Damit haben Händler die Möglichkeit, mit dynamischen Filtern Kundengruppen zu erstellen, um diese gezielt mit Inhalten und Rabatten zu bespielen. Um die Nutzung des Shopsystems für Händler effizienter zu machen, lassen sich ab sofort Vorlagen für Einkaufswelten erstellen. Die Einkaufswelt samt aller Inhalte kann gesichert werden und anschließend im eigenen Shop genutzt, aber auch exportiert und in andere Shopware-Shops integriert werden. Shopware bietet von Haus aus einige Standardvorlagen für verschiedene Bereiche an.

Darüber hinaus spendiert Shopware dem System viele Detailverbesserungen, etwa individualisierbare Filter und Sortierungen oder die Möglichkeit, direkt aus dem Listing zu kaufen. Der Release Candidate der Version 5.3 ist ab heute freigeschaltet.

Besonderes Augenmerk legte Hamann auch auf die neue B2B Suite, die die Wichtigkeit des Themas Enterprise für Shopware unterstreichen soll. Die Suite ist ein Framework, das alle relevanten Funktionen für den B2B-Handel beinhalten soll. Als Accelerator ergänzt sie das Shopware Enterprise Universum.

3D-Inhalte sind bereits in der Entwicklung

Hamann stellte neben der neuen Shopware-Version drei Projekte vor, die die Zukunft des Shopsystems bestimmen sollen. Mann wolle „visionäre Ansätze in Shopware umsetzen“, so Hamann. Man habe etwa in den vergangenen Monaten an der Integration von 3D-Inhalten in das Shopsystem gearbeitet. Entstanden ist ein Plugin, das auf Github zur Verfügung steht, kostenlos und quelloffen.

Shopware Community Day: Hello Human

Der Shopware Community Day steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hello Human“. Der Mensch soll im Mittelpunkt einer digitalen Welt stehen. Das spiegelte sich auch an den über 50 Speakern wieder, zu denen etwa der Instagram-Star Luana Silva oder der buddhistische Mönch Gelong Thubten gehörten. Letzterer sprach über die Nützlichkeiten von Meditation und Achtsamkeit im religiösen Kontext in internationalen Unternehmen. Insgesamt begrüßten Shopware und 40 Aussteller auf dem SCD2017 über 1.600 Besucher.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.